deutsch English

 

Australien 23. Dezember 2012 - 13. Januar 2013 

Australien

Ein Traumziel.

Ein großes Land, von dem wir in unserer dreieinhalbwöchigen Reise 2012/2013 sicherlich nur einen geringen Bruchteil sehen konnten. Und trotzdem hat es uns schon so überwältigt, dass wir gleich nach unserer Rückreise davon sprachen, den nächsten Urlaub dort zu buchen ;-)

Als Ziel unserer ersten Australienreise hatten wir uns die Ostküste ausgesucht, da wir unseren Urlaub dieses Mal nicht komplett herpetologisch verbringen wollten und es an der Ostküste mehr als genug nicht-herpetologische "Touristenziele" gibt. Dennoch hatten wir den Fokus auch auf die Reptilien gelegt und uns auf einige Agamenarten vorbereitet, die wir gerne in der Natur beobachtet hätten.

So starteten wir nach einer langen Anreise über Shanghai und Sydney im Norden in Cairns unser Abenteuer. Da üblicherweise in den Monaten Dezember/Januar die Regenzeit im Nordosten Australiens einsetzt planten wir, von Norden nach Süden zu fahren, um so schon zu Beginn der Regenzeit im Norden zu sein und die stärksten Regenfälle zu umgehen. Leider stellte sich dieses Jahr als besonders trocken heraus und von Regen war weit und breit nichts zu sehen. Dies freut zwar die meisten Reisenden, wenn man jedoch im Regenwald nach Tieren suchen möchte, die feuchtigkeitsliebend sind, dann ist der Ausfall der Regenzeit nicht gerade die optimalste Bedingung hierfür.

In Cairns ließen wir die ersten australischen Eindrücke auf uns wirken und sahen ein paar typische „Stadtbewohner“ wie z.B. den Asiatischen Hausgecko Hemidactylus frenatus. Nachdem wir unseren Camper in Empfang genommen und alle wichtigen Einkäufe erledigt hatten stürzten wir uns in den Linksverkehr in Richtung unserer ersten Zielregion. Trotz Regenwald wirkte hier alles sehr trocken… so fanden wir hauptsächlich verschiedene Skinke, einige Wasserschildkröten und als erstes Highlight einen Buntwaran Varanus varius, der gerade dabei war, ein nicht mehr identifizierbares Tier zu verspeisen. Dann endlich sahen wir unsere erste Australische Wasseragame Physignathus l. lesueurii in freier Natur… und es sollte nicht die letzte sein. Während unserer ganzen Reise begleitete uns diese Art und wir trafen sie fast in jedem besuchten Gebiet an.

Fast schon zu viele Eindrücke für den ersten Tag in der Natur gesammelt, machten wir uns noch auf den Weg zu einem Spot, an dem es angeblich Schnabeltiere Ornithorhynchus anatinus geben sollte. Und tatsächlich… auch hier hatten wir Glück und konnten einen Platypus bei der Suche nach Futter beobachten. Australien erschlug uns jetzt schon mit Highlights ;-)

Insgesamt verbrachten wir in dieser Region 3 Tage. Neben vielen Skinken konnten wir auch eine weitere unserer Haupt-Zielarten finden: 7 Boyds Winkelkopfagamen Hypsilurus boydii und auch die ersten Schlangen: die Rotbäuchige Schwarzotter Pseudechis porphyriacus und eine Baumschlange, vermutlich Dendrelaphis punctulata. Um unsere Chancen zu erhöhen suchten wir auch nachts, trafen aber insbesondere auf unzählige Agakröten Rhinella marina, was uns ziemlich schockierte. Umso erfreuter waren wir über den Fund von 3 Plattschwanzgeckos Saltuarius cornutus.

 

>> weiter zur nächsten Seite, Australien Teil 2 <<

 

 

Australia 23rd December 2012 - 13th January 2013

Coming soon...

 

>> go to the next page, Australia part 2 <<

 


1 - Hemidactylus frenatus

 


2 - Carlia rubrigularis

 


3 - Carlia rubrigularis

 


4 - Varanus varius

 


5 - Varanus varius

 


6 - Varanus varius

 


7 - Rhinella marina

 


8 - Ornithorhynchus anatinus

 


9 - Ornithorhynchus anatinus

 


10 - Gnypetoscincus queenslandiae

 


11 - Gnypetoscincus queenslandiae

 


12 - Eulamprus tigrinus

 


13 - Eulamprus tigrinus

 


14 - Hypsilurus boydii

 


15 - Hypsilurus boydii

 


16 - Wollumbinia latisternum

 


17 - Eulamprus quoyii

 


18 - Eulamprus quoyii

 


19 - Hypsilurus boydii

 


20 - Hypsilurus boydii

 


21 - Hypsilurus boydii

 


22 - Litoria jungguy

 


23 - Litoria jungguy

 


24 - Saltuarius cornutus

 


25 - Saltuarius cornutus

 


26 - Saltuarius cornutus

 


27 - Saltuarius cornutus

 


28 - Possum

 


29 - Litoria caerulea

 


30 - Litoria caerulea

 

 

>> weiter zur nächsten Seite, Australien Teil 2 <<

>> go to the next page, Australia part 2 <<

 

Zurück / Back