deutsch English

 

Australien 23. Dezember 2012 - 13. Januar 2013 

Von hier aus führte unsere Route wieder ans Meer. Hier wollten wir den Goulds-Waran Varanus gouldii fotografieren. Wir vermuteten, dass dies schwierig werden würde und behielten auch Recht: leider fanden wir keinen Goulds-Waran, lediglich die Spuren und Verstecke der Tiere. Dies könnte auch daran gelegen haben, dass wir aufgrund unserer Reiseroute zu einer recht ungünstigen Uhrzeit suchen mussten…

In der Nähe des Habitats sahen wir unseren ersten Riesen-Stachelskink Egernia major, ein beeindruckend großes aber recht scheues Tier. Außerdem beobachteten wir hier lange Zeit einen Buntwaran, der sich am Strand sonnte und über unsere Anwesenheit nicht sehr erfreut war… Trotz einiger Schlangenwarnschilder, die hier überall zu sehen waren, fanden wir leider an diesem Tag keine Schlangen.

Weiter südlich besuchten wir den nächsten Nationalpark. Hier machten wir eine der schönsten Wanderungen unserer Reise, sahen aber leider nicht die erwünschten Arten sondern trafen lediglich ein paar „alte Bekannte“ wie z.B. Physignatus l. lesueurii und wieder jede Menge Skinke. Mit einer Rangerin, die wir hier trafen, unterhielten wir uns darüber, dass es für die hier lebenden Australier ganz normal ist, mit Giftschlangen zusammenzutreffen. So hätte sie zum Beispiel gleich in der Nähe bei einem Aussichtspunkt, den täglich viele Touristen besuchen, vor längerer Zeit eine Rotbäuchige Schwarzotter gesehen und würde sich aber keine Gedanken darüber machen, dass etwas passieren könne.

Zufällig passierten wir auf unsrem Weg auch diesen Aussichtspunkt und natürlich schauten wir uns hier etwas genauer um ;-) Und wirklich: auf einer Holzabtrennung direkt neben dem Picknickplatz lag die Rotbäuchige Schwarzotter. Obwohl wir „vorgewarnt“ wurden, waren wir so erschrocken, das Tier tatsächlich zu sehen, dass wir keine Fotos machen konnten, bevor sie vor uns flüchtete…

Als nächstes besuchten wir einen bekannten Wasserfall, der jedoch so kurz vor der Regenzeit noch kein Wasser führte und nur als kleiner Rinnsal den Hang hinuntertröpfelte. Entschädigt wurden wir hierfür mit dem Fund einer Bartagame Pogona barbata auf dem Weg zurück zum Auto.

In den nächsten Tagen standen wieder einige Kilometer und viele unvergessliche Eindrücke an Landschaften und Erlebnissen auf dem Plan… Zu den gesehenen Tieren dieses Abschnittes gehörten unter anderem Koalas, Wombats und Hunderte von Stechmücken ;-)

Ziel war eine Region weit im Süden, in der wir hofften, Gippsland Wasseragamen Physignatus lesueurii howittii zu finden. Und unsere lange Fahrt wurde belohnt… den ganzen Tag über konnten wir Gippsland Wasseragamen beobachten und fotografieren.

 

>> weiter zur nächsten Seite, Australien Teil 5 <<

 

 

Australia 23rd December 2012 - 13th January 2013

Coming soon...

 

>> go to the next page, Australia part 5 <<

 

 


109 - Egernia major

 


110 - Varanus varius

 


111 - Varanus varius

 


112 - Varanus varius

 


113 - Varanus varius

 


114 - Eulamprus murrayi

 


115 - Eulamprus murrayi

 


116 - Eulamprus murrayi

 


117 - Physignatus l. lesueurii

 


118 - Pogona barbata

 


119 - Pogona barbata

 


120 - Pogona barbata

 


121 - Koala Phascolarctos cinereus

 


122 - Pogona barbata

 


123 - Pogona barbata

 


124 - Pogona barbata

 


125 - Physignatus lesueurii howitii

 


126 - Physignatus lesueurii howitii

 


127 - Physignatus lesueurii howitii

 


128 - Physignatus lesueurii howitii

 


129 - Physignatus lesueurii howitii

 


130 - Physignatus lesueurii howitii

 


131 - Physignatus lesueurii howitii

 


132 - Physignatus lesueurii howitii

 


133 - Physignatus lesueurii howitii

 


134 - Physignatus lesueurii howitii

 


135 - Physignatus lesueurii howitii

 


136 - Physignatus lesueurii howitii

 


137

 


138 - Pogona barbata


139 - Pogona barbata

 

 

>> weiter zur nächsten Seite, Australien Teil 5 <<

>> go to the next page, Australia part 5 <<

 

Zurück / Back