deutsch English

 

Nord-Italien 13. bis 16. Juli 2012

Mitte Juli nutzten wir ein verlängertes Wochenende für einen Kurztrip nach Italien.

Nach einer langen und mühsamen Fahrt kamen wir spät nachts auf dem Campingplatz an, so dass wir erst am zweiten Tag mit der Suche nach Reptilien starten konnten. Unser Ziel war es, Hornottern Vipera a. ammodytes im nördlichen Italien zu finden. Dies stellte sich jedoch als sehr schwierig heraus, jedenfalls zu der Jahreszeit, die uns für diese Reise zur Verfügung stand…

So erkundeten wir am ersten Suchtag die Region nach Habitaten, die uns geeignet erschienen. Außer Mauereidechsen Podarcis muralis maculiventris sahen wir bis zum Mittag nicht viel. Dann plötzlich flüchtete eine Schlange vor uns – so schnell, dass wir nicht einmal erkennen konnten, um welche Spezies es sich handelte…

Dies trug nicht gerade zu unserer Motivation bei, so dass wir uns schon beinahe schlecht gelaunt auf den Rückweg zum Auto machten. Da fiel uns eine schön aussehende Stelle unweit des Weges auf … Dort schauten wir auch noch einmal schnell nach und fanden zu unserem Erstaunen eine Aspisviper Vipera aspis francisciredi. Also suchten wir das Gebiet etwas genauer ab und konnten noch zwei weitere Aspisvipern finden, insgesamt drei sehr groß und wuchtig wirkende Tiere, ein Weibchen und zwei Männchen. Somit war unsere Motivation wieder zurückgekehrt und wir verbrachten noch mehr Zeit in diesem Habitat. Neben zwei flüchtenden Gelbgrünen Zornnattern Hierophis viridiflavus fanden wir eine Äskulapnatter Zamenis longissimus und eine Ringelnatter Natrix natrix helvetica. Diese hatte wohl erst kürzlich ein so unglaublich großes Beutetier verschlungen, wie wir es noch nie bei einer Natter gesehen haben und war so dick, dass sie sich kaum bewegen konnte!

Zurück auf dem Weg zum Auto sahen wir am Straßenrand Westliche Smaragdeidechsen Lacerta b. bilineata und auf der Straße ein überfahrenes Ringelnatter-Jungtier. Am Nachmittag befuhren wir mit dem Auto die Region und entdeckten einige vielversprechend aussehende Stellen. Leider war es mittlerweile zu heiß geworden, so dass wir nicht mehr weiter suchten.

Nach einer gewittrigen Nacht war das Wetter auch am nächsten Tag nicht sehr gut, so dass wir uns wieder nur mit dem Auto umsahen. Als der Regen endlich nachließ und die Sonne wieder zum Vorschein kam versuchten wir unser Glück wieder mit der Suche nach Vipera a. ammodytes. Doch außer Podarcis muralis maculiventris sahen wir auch heute keine Reptilien in den besuchten Habitaten. Dafür riefen nach dem Regen die Gelbbauchunken Bombina variegata um so lauter ;-)

Wir beschlossen, noch einmal zu der Stelle zu fahren, an der am Tag zuvor die Schlange geflüchtet war. Und tatsächlich gelang es uns heute, uns anzuschleichen: es war eine Hierophis viridiflavus. Heute ließ sie sich sogar fotografieren…

Da wir sowieso in der Nähe waren besuchten wir auch noch einmal die Region mit den Aspisvipern und konnten sowohl das weibliche Tier vom Tag zuvor wieder sehen als auch ein neues Männchen. Den Rest des Tages verbrachten wir in dieser Gegend und fanden noch fünf weitere Zornnattern, sowie wieder die Ringelnatter vom Vortag, die immer noch ihre Beute verdaute…

Am nächsten Tag schliefen wir länger - wie sich herausstellte ein Fehler, da es bereits morgens extrem heiß und sonnig war. Trotzdem suchten wir in verschiedenen Habitaten nach Hornottern, brachen die Suche aber schließlich ab und machten uns ohne Fotos von Vipera a. ammodytes auf den Heimweg.

 

Wie immer machen wir auch in diesem Bericht keine detaillierten Angaben zu Fundorten, Verbreitungsschwerpunkten oder “Hot Spots“.

 

Gesehene Exemplare:

Reptilien

Wissenschaftlicher Name

Deutscher Name

Anzahl

     
Lacerta b. bilineata Westliche Smaragdeidechse < 10
Podarcis muralis maculiventris Mauereidechse mehrere Dutzend
     
Natrix natrix helvetica Ringelnatter 2 (1 davon DOR)
Hierophis viridiflavus Gelbgrüne Zornnatter 8
Vipera aspis francisciredi Rediviper 4
Zamenis longissimus Äskulapnatter 1
     

 

Amphibien

Wissenschaftlicher Name

Deutscher Name

Anzahl

     
Bombina variegata Gelbbauchunke < 10
     

 

 

North of Italy 13th - 16th July 2012

Coming soon... 

 

Like in our other reports, we also don’t want to give full details to the specific locations or “hot spots” in this report.

 

Observed species:

Reptiles

Scientific name

English Name

Quantity

     
Lacerta b. bilineata Western Green Lizard < 10
Podarcis muralis maculiventris Common Wall Lizard dozens 
     
Natrix natrix helvetica Grass Snake 2 (1 DOR)
Hierophis viridiflavus Western Whip Snake 8
Vipera aspis francisciredi Central Italian Asp Viper 4
Zamenis longissimus Aesculapian Snake 1
     

 

Amphibians

Scientific name

English Name

Quantity

     
Bombina variegata Yellow-bellied Toad < 10
     

 


Vipera aspis francisciredi

 


Vipera aspis francisciredi

 


Habitat

 


Hierophis viridiflavus

 


Podarcis muralis maculiventris

 


Podarcis muralis maculiventris

 


Habitat

 


Vipera aspis francisciredi

 


Vipera aspis francisciredi

 


Gewässer mit Bombina variegata 

 


Bombina variegata

 


Vipera aspis francisciredi

 


Vipera aspis francisciredi

 


Zamenis longissimus

 


Eine Natrix natrix helvetica, die kürzlich gefressen hat und sich totstellt.

 

Zurück / Back