deutsch English

 

Korfu 02. - 09. Mai 2009

Auch 2009 musste wieder eine griechische Insel für unsere herpetologische Mai-Reise herhalten. Diesmal ging es für 8 Tage nach Korfu. Schon bei der Ankunft auf der "grünen Insel" sahen wir, dass Korfu diesem Namen wirklich gerecht wird und die Einheimischen erzählten uns sofort, dass es schon seit Jahren nicht mehr so viel geregnet hätte wie in den letzten Wochen... 

Während unseres Aufenthalts hatten wir jedoch großes Glück und mussten nur ein Unwetter samt erbsengroßer Hagelkörner miterleben. Ansonsten war es durchweg sonnig bei gefühlt sehr warmen Temperaturen um 22°C. Das nun sehr gute Wetter und die vorherige Feuchtperiode wirkten sich wahrscheinlich positiv auf unsere Funde aus.

Von insgesamt 26 auf der Mittelmeerinsel vorkommenden Reptilien- und 8 Amphibienarten konnten wir 22 Reptilienarten und 4 Amphibienarten beobachten. Dabei haben wir versucht, möglichst unterschiedliche Habitate auf der gesamten Insel abzudecken, wobei es uns doch nicht gelang, alle Regionen zu erkunden.

Schon am ersten Tag begeisterte uns die Insel mit mehreren sehr artenreichen Habitaten: neben vielen Scheltopustik Pseudopus apodus thracius fanden wir mehrere Westliche Riesensmaragdeidechsen Lacerta t. trilineata und gleich zu Beginn ein ca. 1,70 m großes Exemplar der Vierstreifennatter Elaphe q. quatuorlineata. Bemerkenswert war in einer Gegend auch die hohe Anzahl der Griechischen Landschildkröten Testudo hermanni boettgeri... über 20 Stück sahen wir in einem relativ kleinen Gebiet. Stets in Wassernähe waren viele Frösche Pelophylax epeiroticus / ridibundus zu sehen, umso mehr wunderte uns der Fund eines Springfroschs Rana dalmatina in einem trockenen Grasgebiet. Die erste Schlanknatter Platyceps najadum dahli entwischte unseren Fotoapparaten, ebenso eine Eidechsennatter Malpolon monspessulanus insignitus, die wir an diesem Tag mehrmals sahen. In einem alten Schuppen fanden wir Europäische Halbfingergeckos Hemydactylus turcicus und zugleich ihren Fressfeind - eine juvenile Schlanknatter - die dort auf ihre Beute lauerte. Auf der gesamten Insel sind Prachtkieleidechsen Algyroides n. nigropunctatus zu sehen; die Männchen sind wirklich bemerkenswert schön gefärbt. Die Population des Harduns, hier die Nominatform Laudakia s. stellio, die scheinbar auf Aussetzung oder Einschleppung beruht, hat sich in den vergangenen Jahren von der Hauptstadt Kerkyra immer weiter ausgebreitet. Wir konnten die Agamen in geeigneten Habitaten fast flächendeckend in der genannten Region beobachten. Und erfreulicherweise lebten eine Menge Hardune direkt auf dem Grundstück unserer Ferienwohnung.

Der zweite Tag begann sehr warm - zumal wir den Morgen in einer trockeneren Gegend verbrachten. Sympatrisch kamen hier Lacerta t. trilineata und die Östliche Smaragdeidechse Lacerta viridis meridionalis vor. Nach der adulten Elaphe q. quatuorlineata vom Vortag entdeckten wir dieses Mal eine juvenile Vierstreifennatter mit der typischen Fleckenzeichnung jugendlicher Tiere. Der Höhepunkt des Tages war für uns zweifelsohne schon morgens klar, als wir eine Hornotter Vipera ammodytes meridionalis beim Sonnenbad überraschten, ebenfalls ein juveniles Tier. In einem gänzlich anderen Habitattyp als auf unseren vorherigen Griechenlandreisen fanden wir auf Korfu die Johannisechse Ablepharus kitaibelii fitzingeri. Kurz nach Mittag überraschte uns aus heiterem Himmel ein Hagelsturm, der jedoch durch den Fund einer Streifenringelnatter Natrix natrix persa wieder wett gemacht wurde. Starker Regen beeinträchtigt jedoch meist den Fotografen, so dass wir einen Großteil des Tages im Auto verbrachten. So sahen wir leider viele überfahrene Tiere und als sich das Wetter wieder besserte fanden wir lediglich die Arten, die wir schon am Vortag entdeckt hatten, jedoch umso interessantere Habitate, die wir auch in den kommenden Tagen noch einmal besuchen wollten.

In einem dieser Habitate verbrachten wir den gesamten nächsten Tag. Wie um die vorherigen Regionen zu toppen kreuchte und fleuchte es hier überall... wir zählten alleine über 30 Testudo hermanni boettgeri. Die Griechische Landschildkröte kam hier in allen Größen vor, von ganz jungen Tieren mit einer Gesamtlänge von ca. 5 cm bis hin zu beeindruckend großen Exemplaren. Eines der Weibchen konnten wir bei Probegrabungen kurz vor der Eiablage beobachten. Insgesamt sahen wir größtenteils die Arten, die wir auch schon in den ersten beiden Tagen angetroffen hatten - dafür aber hier in großer Stückzahl. Auch konnten wir hier zum ersten Mal die Taurische Eidechse Podarcis tauricus ionica in aller Ruhe fotografieren. Viele Tiere konnten wir über den ganzen Tag beobachten, zum Beispiel zwei sich gemeinsam sonnende Lacerta t. trilineata Männchen und eine Elaphe q. quatuorlineata, die uns immer schon aus der Ferne kommen sah und sich verkroch, nur um sich dann kurz darauf wieder auf ihren Sonnenplatz zu wärmen. Ebenfalls gelangen uns nun Fotos der Eidechsennatter Malpolon monspessulanus insignitus. Um den Tag abzurunden besuchten wir in den Nachmittagsstunden die Hauptstadt Kerkyra. Dort soll es eine allochthone Population der Mauereidechse Podarcis muralis geben, wir fanden jedoch kein Tier dieser Art.  

Der vierte Tag begrüßte uns wieder mit Sonnenschein. Besondere Funde dieses Tages waren Europäische Sumpfschildkröten Emys orbicularis, juvenile und adulte Ringelnattern Natrix natrix persa und ein Kammmolch Triturus carnifex macedonicus. Auch heute konnten wir wieder eine Malpolon monspessulanus insignitus ablichten, dieses Mal ein Tier in der Häutung. Neben zahlreichen Eidechsen fanden wir beim fotografieren einer Blindschleiche Anguis graeca ein sehr obskures Tier - eine Maulwurfsgrille mit Jungtieren. Diese war jedoch nicht zu überzeugen, für ein Foto stillzuhalten...

Auch der fünfte Tag bescherte uns neben vielen Bekannten wieder eine neue Art: die Ostmediterrane Bachschildkröte Mauremys rivulata. Den Großteil des Tages widmeten wir jedoch dem Hardun und beobachteten die "Machtspiele" der dominanten Männchen. Interessant ist, dass diese Tiere an manchen Stellen unmittelbar zusammen mit Tauben vorkommen und keinerlei Scheu gegenüber den Vögeln aufweisen. 

Am folgenden Tag erkundeten wir eine Gegend, vor der uns Einheimische "warnten", weil dort so viele Schlangen vorkommen würden. Für uns ein Grund mehr, den Tag dort zu verbringen. Tatsächlich fanden wir hier die bisher größte Malpolon monspessulanus insignitus und mehrere Vipera ammodytes meridionalis, aber auch Pseudopus apodus thracius, die leider immer noch viele Griechen für Schlangen halten und deshalb tot schlagen... Ebenfalls bekamen wir hier die Kaspische Pfeilnatter Dolichophis caspius zu Gesicht; aber leider nicht vor die Linse. In einer anderen Gegend konnten wir am Nachmittag einen weiteren Vertreter der Wassernattern fotografieren: Würfelnattern Natrix t. tessellata in unterschiedlichsten Färbungsvariationen. Melanistische Tiere, wie sie aus dieser Region als häufiger beschrieben werden, waren jedoch leider nicht dabei

Der vorletzte Tag führte uns wieder zu einer Region, die wir schon besucht hatten und dieses Mal konnten wir unsere Liste um eine weitere Art ergänzen. Nach stundenlangem Warten auf eine Balkan-Zornnatter Hierophis gemonensis, deren Kopf wir morgens aus ihren Versteck ragen sahen, zeigte sie sich letztendlich sogar für ein Foto. Im nächsten Habitat erweiterte sich die Artenliste noch einmal mit der Sichtung einer Leopardnatter Zamenis situla. Wie auch schon in vergangenen Reisen gelang es uns erneut nicht, diese schöne Natter zu fotografieren. Verärgert suchten wir den ganzen Rest des Tages verbissen im gleichen Habitat nach weiteren Zamenis situla, doch unsere Ausdauer wurde leider nicht belohnt. Enttäuscht machten wir uns auf den Rückweg zum Auto - und wie so oft wenn man schon die Hoffnung aufgegeben hat und eigentlich überhaupt nicht mehr damit rechnet wurden wir doch noch fündig. Nicht in den abgesuchten Habitaten, sondern direkt am Wegesrand lagen gleich zwei Leopardnattern nur wenige Meter voneinander entfernt, ein geflecktes und ein gestreiftes Tier! Und dieses Mal glückten sogar die Fotos. Somit konnten wir endlich eine offene Rechnung begleichen und den Tag zufrieden ausklingen lassen.

Erfahrungsgemäß ist der letzte Tag unserer Urlaube immer mit einem spektakulären Fund gesegnet. So auch dieses Mal. Auf den Tipp einer Einheimischen besuchten wir ein neues Habitat. Dort solle es "riesige Schlangen" geben, wir fanden auch tatsächlich zwei sehr große Exemplare von Elaphe q. quatuorlineata und Malpolon monspessulanus insignitus. Viel interessanter war jedoch der Fund einer kleinen Schlange, nämlich einer juvenilen Katzennatter Telescopus f. fallax. Die Trugnatter kommt auf Korfu nicht häufig vor.

Doch auch der letzte Tag ging schnell zu Ende. Insgesamt war diese Reise eine unserer artenreichsten. Und neben der Tierwelt hat Korfu auch landschaftlich und kulinarisch einiges zu bieten ;-)

 

Auch in diesem Bericht möchten wir keine detaillierten Angaben zu Verbreitungsschwerpunkten oder “Hot Spots“ machen.

Die Anzahl der gesehenen Exemplare ist wie folgt gegliedert:

  • genaue Angabe der gefundenen Tiere bei geringen Anzahlen
  • weniger als 10
  • mehr als 10
  • mehrere Dutzend
  • mehr als 100

 

Gesehene Exemplare:

Reptilien

Wissenschaftlicher Name

Deutscher Name

Anzahl

Dolichophis caspius Kaspische Pfeilnatter

2

Elaphe q. quatuorlineata Vierstreifennatter

9 (davon 4 DOR)

Hierophis gemonensis Balkan-Zornnatter

6 (davon 2 DOR)

Malpolon monspessulanus insignitus Eidechsennatter

10

Natrix natrix persa Streifenringelnatter

6

Natrix t. tessellata Würfelnatter

5

Platyceps najadum dahli Schlanknatter

6 (davon 1 DOR)

Telescopus f. fallax Katzennatter

1

Vipera ammodytes meridionalis Hornotter, Sandotter

3

Zamenis situla Leopardnatter

3

   

 

Ablepharus kitaibelii fitzingeri Johannisechse

mehrere Dutzend

Algyroides n. nigropunctatus Prachtkieleidechse

> 100

Anguis graeca Blindschleiche

3

Hemidactylus t. turcicus Europäischer Halbfingergecko

> 10

Lacerta t. trilineata Westliche Riesensmaragdeidechse

> 50

Lacerta viridis meridionalis Östliche Smaragdeidechse

< 10

Laudakia s. stellio Hardun > 50
Podarcis tauricus ionica Taurische Eidechse

mehrere Dutzend

Pseudopus apodus thracius Scheltopustik

mehrere Dutzend (davon 4 DOR)

     
Emys orbicularis Europäische Sumpfschildkröte

mehrere Dutzend

Mauremys rivulata Ostmediterrane Bachschildkröte

< 10

Testudo hermanni boettgeri Griechische Landschildkröte

> 50

 

Amphibien

Wissenschaftlicher Name

Deutscher Name

Anzahl

Triturus carnifex macedonicus Makedonischer Kammmolch 1
Pelophylax epeiroticus Epirus-Wasserfrosch mehrere Dutzend
Pelophylax ridibundus Seefrosch mehrere Dutzend
Rana dalmatina Springfrosch 1

 

Nicht gefundene Reptilien und Amphibien:

Wissenschaftlicher Name

Deutscher Name

   
Eryx jaculus turcicus Westliche Sandboa
Typhlops vermicularis Wurmschlange, Blödauge
Zamenis l. longissimus  Äskulapnatter
Podarcis muralis Mauereidechse
   
Bufo bufo spinosus Erdkröte
Bufo v. viridis Wechselkröte
Hyla a. arborea Laubfrosch
Lissotriton vulgaris graecus Teichmolch

 

 

Corfu 2nd - 9th May 2009

Also in 2009 a Greek island is used as target for our herpetology trip in May. This time we visited Corfu for 8 days. As soon as we arrived at the “green island”, we saw that Corfu copes with its nickname and the local people told us that it hasn’t been raining for years as much as in the last weeks…

During our stay we were very lucky and we had just to witness one thunder-storm with some pea-sized hailstones. Apart from that it was sunny consistently with temperatures about 22°C, but the felt temperature was warmer. So the real fine weather and the previous humid atmosphere probably had a positive impact on our findings. 

There live 26 reptile and 8 amphibian species on the Mediterranean island and we were able to observe 22 reptile species and 4 amphibian species. We tried to cover as much as possible different habitats on the whole island but we didn’t manage to explore all regions.

Right from the first day the island inspired us with several very speciose habitats: among many European Glass Lizards Pseudopus apodus thracius we found some Balkan Green Lizards Lacerta t. trilineata and at the beginning of the day a 1,70 m large specimen of the Four-lined Snake Elaphe q. quatuorlineata. Remarkable in this area also was the very high density of Hermann’s Tortoise Testudo hermanni boettgeri… we saw more than 20 at a comparative small spot. Always near the water there were a lot of frogs Pelophylax epeiroticus / ridibundus all the more we were surprised about our finding of a Agile frog Rana damatina in a very try grassland. The first Dahl’s Whip Snake Platyceps najadum dahli escaped from our cameras, in the same way a Montpellier Snake Malpolon monspessulanus insignitus, which we saw repeatedly this day. In an old shed we found some Turkish Geckos Hemydactylus turcicus together with their predator – a young Dahl’s Whip Snake – which lay in wait for its prey. On the whole island you can see Dalmatian Algyroides Algyroides n. nigropunctatus; the males are notable colourful. The population of the Starred Agama is likely based on exposure or introduction, on Korfu it’s Laudakia s. stellio. They have been spreading out more and more for the last years from the capital Kerkyra. We could observe the Agamas in adequate habitats comprehensive in the mentioned area. And fortunately there lived a lot of Starred Agamas the property of our holiday home.

The second day started very hot – especially we spent the morning in a dry area. Sympatric there appeared Lacerta t. trilineata and the Eastern Green Lizard Lacerta viridis meridionalis. After the adult Elaphe q. quatuorlineata of the day before we discovered this time a juvenile Four-lined Snake with the typical spotted pattern of young animals. The highlight of this day was quite plain to us in the morning as we surprised a Nose-horned Viper Vipera ammodytes meridionalis sun bathing, also a young specimen. On Corfu we found the Snake-eyed Skink Ablepharus kitaibelii fitzingeri in a completely different kind of habitat as on our prior trips to Greece. Short time after midday we were overtaken by a thunder storm out of the blue, which was compensated by finding a Grass Snake Natrix natrix persa. But heavy rainfall mostly has an impact on a photographer so we spent the rest of the day in our car. Therefore we saw unfortunately a lot of reptiles killed by car and as the weather ameliorated we just could find the same species which we have discovered the day before. However we recovered many habitats we decided to visit the following days.

In one of these habitats we spent the whole next day. As to better the previous area it creeps and crawls everywhere… we counted more than 30 Testudo hermanni boettgeri. The Hermann’s Tortoise appeared there in every possible size, from young ones with a total length of 5 cm up to very impressive large sized specimen. One of the females we could watch trenching to lay the eggs. Altogether we saw for the most part the species which we have seen the two days before – but this time in a very large quantity. In addition we could take our first pictures of the Balkan Wall Lizard Podarcis tauricus ionica. A lot of animals we were able to watch the whole day long such as two males of Lacerta t. trilineata, basking in the sun together. Also an Elaphe q. quatuorlineata that descried us every time from afar and holed up just to lie on its stone to sun shortly after. As well as we succeeded to photograph the Montpellier Snake Malpolon monspessulanus insignitus. To perfect the day we visited the capitol Kerkyra in the afternoon. There should exist an allochthonous population of the Common Wall Lizard Podarcis muralis, however we didn’t find any.

The fourth day hailed us with sunshine again. The special findings of that day were some European Pond Terrapin Emys orbicularis, some juvenile and adult Grass Snakes Natrix natrix persa and a Crested Newt Triturus carnifex macedonicus. That day we took pictures of a Malpolon monspessulanus insignitus short time before skinning. Beside numerous Lizards we found a very dubious animal as we photographed a Slow Worm Anguis graeca: it was a Mole Cricket with its babies. But unfortunately it was not to persuade of posing for a picture.

Even the fifth day bestowed a new species on us, in addition to many known species: the Balkan Terrapin Mauremys rivulata. Most time of the day we dedicated to the Starred Agamas, watching the power game of the dominant males. It was very interesting to see that in some places the Agamas live directly together with a lot of dove and they don’t show any timidity to the birds.

The following day we investigated an area the locals “warned” us against because there live many snakes. One more reason for us to spent the day in this valley. As a matter of fact we found the largest Malpolon monspessulanus insignitus and some Vipera ammodytes meridionalis. But also we found some Pseudopus apodus thracius. Many Greek people think that they are snakes and therefore they kill them… As well we catched sight of a Large Whip Snake Dolichophis caspius, but we cannot get it in front of our lenses. In another area we managed to take pictures of a secondary representative of the Water Snakes: Dice Snakes Natrix t. tessellate in all different colorations. Sadly there were no melanistic snakes as they are described very often for this area.

The day before last led us to an area which we visited yet and this time we could complete our list to a further species. After we waited for hours for a Balkan Whip Snake Hierophis gemonensis whose head we had seen in the morning poke out of its hiding place, in the end it appeared for a picture. I the next visited habitat our list of species expanded again with the sighting of a Leopard Snake Zamenis situl. As well as on our prior trips we didn’t manage again to take pictures of this beautiful snake. We were very angry at this situation and searched doggedly the whole day in the same habitat to find another Zamenis situla. But our endurance did not get rewarded. Disappointed we went back to the car – and it’s a typical thing if you abandon hope and don’t figure on finding something you will find it. Not in the habitat we sift through but direct on the border of the path there were laying two Leopard Snakes in a distance of some meters, a stripped and a spotted one! And this time we were lucky and were able to take some pictures. So we could finally settle a score and let the day fade away in a cozy atmosphere.

According to our experience the last day of our trips is always blessed with a spectacular finding. So this time, too. Following a local woman’s advice we visited a new habitat. She told us that there are “huge snakes” and actual we found two very large specimens of Elaphe q. quatuorlineata and Malpolon monspessulanus insignitus. But quiet more interesting was a very little one: we found a young Cat Snake Telescopus f. fallax. This snake is not noticed very often on Corfu.  

But also the last day finished. Altogether this trip was the one with the most species. And beside of the fauna Corfu also has its areas of outstanding natural beauties and its culinary highlights ;-)

 

We don’t want to give full details to the specific locations or “hot spots” in this report, too.

The quantity of the seen animals is classified as following

  • detailed number of detected exemplars in lower quantities
  • less than 10
  • more than 10
  • dozens
  • more than 100

 

Observed species:

Reptiles

Scientific name

English Name

Quantity

Dolichophis caspius Large Whip Snake

2

Elaphe q. quatuorlineata Four-lined Snake

9 (4 DOR)

Hierophis gemonensis Balkan Whip Snake

6 (2 DOR)

Malpolon monspessulanus insignitus Eastern Montpellier Snake

10

Natrix natrix persa Grass Snake

6

Natrix t. tessellata Dice Snake

5

Platyceps najadum dahli Dahl's Whip Snake

6 (1 DOR)

Telescopus f. fallax Cat Snake

1

Vipera ammodytes meridionalis Nose-horned Viper

3

Zamenis situla Leopard Snake

3

   

 

Ablepharus kitaibelii fitzingeri Snake-eyed Skink

dozens

Algyroides n. nigropunctatus Dalmatian Algyroides

> 100

Anguis graeca Slow Worm

3

Hemidactylus t. turcicus Turkish Gecko

> 10

Lacerta t. trilineata Balkan Green Lizard

> 50

Lacerta viridis meridionalis Eastern Green Lizard

< 10

Laudakia s. stellio Starred Agama > 50
Podarcis tauricus ionica Balkan Wall Lizard,

dozens

Pseudopus apodus thracius European Glass Lizard

dozens (4 DOR)

     
Emys orbicularis European Pond Terrapin

dozens

Mauremys rivulata Balkan Terrapin

< 10

Testudo hermanni boettgeri Hermann's Tortoise

> 50

 

Amphibians

Scientific name

English Name

Quantity

Triturus carnifex macedonicus Macedonian Crested Newt 1
Pelophylax epeiroticus Epirus Water Frog mehrere Dutzend
Pelophylax ridibundus Marsh Frog mehrere Dutzend
Rana dalmatina Agile Frog 1

 

Missed reptiles and amphibians:

Scientific name

English Name

Eryx jaculus turcicus Sand Boa
Typhlops vermicularis Worm Snake
Zamenis l. longissimus  Aesculapian Snake
Podarcis muralis Common Wall Lizard
   
Bufo bufo spinosus Common Toad
Bufo v. viridis Green Toad
Hyla a. arborea Common Tree Frog
Lissotriton vulgaris graecus Common Newt

 

 


Laudakia s. stellio

 


Portrait einer Malpolon monspessulanus insignitus

 


Malpolon monspessulanus insignitus im Habitat

 


Malpolon monspessulanus insignitus

 


Algyroides n. nigropunctatus Männchen

 


Pelophylax ssp.

 


Pelophylax ssp.

 


Laudakia s. stellio, Weibchen

 


Elaphe q. quatuorlineata, adultes Tier mit Streifenzeichnung

 


Elaphe q. quatuorlineata, subadultes Tier in der Umfärbung

 


Elaphe q. quatuorlineata, juveniles Tier mit Fleckenzeichnung

 


Lacerta t. trilineata, Männchen

 


Lacerta t. trilineata, Jungtier

 


Lacerta t. trilineata, Weibchen

 


Lacerta t. trilineata, 2 Männchen beim Sonnenbad

 


Portrait einer Emys orbicularis

 


Emys orbicularis

 


Laudakia s. stellio, Weibchen

 


Portrait einer Platyceps najadum dahli

 


Platyceps najadum dahli

 


Podarcis tauricus ionica

 


Podarcis tauricus ionica

 


Rana dalmatina

 


Laudakia s. stellio, Männchen

 


Natrix t. tessellata

 


Natrix t. tessellata

 


Ablepharus kitaibelii fitzingeri

 


Testudo hermanni boettgeri

 


Testudo hermanni boettgeri bei Probegrabungen

 


Testudo hermanni boettgeri

 


Laudakia s. stellio, Männchen

 


Portrait einer Vipera ammodytes meridionalis

 


Vipera ammodytes meridionalis

 


Lacerta viridis meridionalis, Jungtier

 


Triturus carnifex macedonicus

 


Laudakia s. stellio, die Tiere zeigen keine Scheu vor Tauben

 


Auf dem Sonnenplatz dieser Elaphe q. quatuorlineata lag wenig später ...

 


... eine Hierophis gemonensis

 


Hierophis gemonensis

 


Portrait einer Hierophis gemonensis

 


Pseudopus apodus thracius

 


Portrait eines Pseudopus apodus thracius

 


Mauremys rivulata

 


Laudakia s. stellio, wunderschön gefärbtes Männchen

 


Zamenis situla, gestreift

 


Zamenis situla, gefleckt

 


Zamenis situla, gestreift

 


Anguis graeca

 


Kaulquappe

 


Mesobuthus gibossus

 


Natrix natrix persa

 


Natrix natrix persa

 


Hemidactylus t. turcicus

 


Telescopus f. fallax, juvenil

 


Telescopus f. fallax, juvenil

 


Scolopendra scolopendra (?)

 


Kerkyra

 

 

 

Zurück / Back