deutsch English

 

Österreich & Slowenien 10. - 13. April 2009

 

Nachdem uns nun schon zahlreiche Reisen auf verschiedene griechische Inseln geführt hatten, die jedoch keine Hornottern Vipera ammodytes beheimateten, entschlossen wir uns im April 2009 spontan Populationen in Österreich und Slowenien aufzusuchen, um uns die Nominatform Vipera a. ammodytes anzuschauen.

Da in dieser Region auf engem Raum neben der Hornotter auch Kreuzottern Vipera b. berus vorkommen, haben wir diese ebenfalls zu einem weiteren Hauptziel des Trips erklärt.

So besuchten wir vom 10. - 13. April 2009 die beiden Länder Österreich und Slowenien. Trotz der frühen Jahreszeit meinte es das Wetter gut mit uns. Obwohl es bei unserer Ankunft nur 4° C warm - bzw. eher kalt - war, sahen wir an diesem Morgen gleich im ersten aufgesuchten Biotop einige Mauereidechsen Podarcis m. muralis und eine Östliche Smaragdeidechse Lacerta v. viridis. Schon nach kurzer Suche fanden wir auch die erste Hornotter Vipera a. ammodytes, ein Männchen, dass sich in den ersten Sonnenstrahlen wärmte. Das gleiche Tier konnten wir an diesem und den folgenden Tagen noch öfter antreffen. Nur wenige Meter neben dem ersten Fundort befand sich der Sonnenplatz einer weiblichen Hornotter, den sie sich mit zwei männlichen Verehrern teilte. Nachdem sich eines der Männchen gehäutet hatte, konnten wir dieses im Verlauf unserer Reise auch bei der Balz beobachten. Die Temperaturen stiegen in diesen Tagen schon auf 21° C. Neben insgesamt 8 adulten sahen wir auch 2 juvenile Vipera a. ammodytes.

In Österreich sahen wir im Laufe der 4-tägigen Reise unzählige Mauereidechsen Podarcis m. muralis und etwa zwei Dutzend Östliche Smaragdeidechsen Lacerta v. viridis. Zu unserem Erstaunen fanden wir letztere sogar in dicht bewachsenem Wald. Ebenfalls in einem Wald trafen wir auf einen Feuersalamander Salamandra s. salamandra. Leider konnten wir keine Äskulapnatter Zamenis longissimus finden.

In Slowenien wollten wir uns eigentlich erst mal nur nach geeigneten Habitaten umsehen. In einem solchen liefen uns auch sogleich ein paar Waldeidechsen Zootoca vivipara carniolica und eine Zauneidechse Lacerta agilis argus über den Weg. Also blieben wir noch eine Weile und wurden schon nach zwei Stunden fündig: unsere erste slowenische Kreuzotter Vipera b. berus machte bei ihrer Flucht lautstark auf sich aufmerksam. Die zweite ließ sogar Fotos von sich machen... Aufgrund des aufgelösten Wellenbandes erinnerte diese stark an Vipera berus bosniensis, da die Zeichnung eher ein Barrenmuster als ein Wellenband darstellte. Auch eine wunderschöne "Höllenotter" - eine gänzlich schwarz gefärbte Vipera b. berus - zeigte sich uns in Slowenien.

Ebenfalls wies eine der beiden gefundenen Ringelnattern in Slowenien eine ungewöhnliche Zeichnung für diese Region auf: das Tier hatte zwei dorsale Längsstreifen wie man es von Natrix natrix persa kennt. Aufgrund des Verbreitungsgebietes handelt es sich allerdings um Natrix natrix helvetica, auch wenn es sich um eine Übergangsform zur Nominatform Natrix n. natrix handeln könnte.

 

Gesehene Exemplare:

Reptilien Österreich

Wissenschaftlicher Name

Deutscher Name

Anzahl

Lacerta v. viridis

Östliche Smaragdeidechse

zwei Dutzend

Podarcis m. muralis

Mauereidechse

mehrere Dutzend

Vipera a. ammodytes

Hornotter, Sandotter

10

Amphibien Österreich

Wissenschaftlicher Name

Deutscher Name

Anzahl

Salamandra s. salamandra Feuersalamander  1

 

Reptilien Slowenien

Wissenschaftlicher Name

Deutscher Name

Anzahl

Lacerta agilis argus Zauneidechse

2

Zootoca vivipara carniolica  Waldeidechse, Bergeidechse

ein Dutzend

Natrix natrix helvetica Ringelnatter

2

Vipera b. berus Kreuzotter

7

Amphibien Slowenien

Wissenschaftlicher Name

Deutscher Name

Anzahl

Rana temporaria Grasfrosch 1

 

Auch in diesem Bericht möchten wir keine detaillierten Angaben zu Fundorten machen.

 

 

Austria & Slovenia 10th - 13th April 2009

Coming soon...

 

 


Podarcis m. muralis

 


Podarcis m. muralis

 


Portrait einer männlichen Vipera a. ammodytes / Portrait of a Vipera a. ammodytes male

 


Portrait einer weiblichen Vipera a. ammodytes / Portrait of a Vipera a. ammodytes female

 


Vipera a. ammodytes bei der Balz / mating pair of Vipera a. ammodytes

 


Haut der männlichen Vipera a. ammodytes aus dem vorherigen Bild /
Skin of the Vipera a. ammodytes male from the previous picture

 


Vipera a. ammodytes Männchen aus den vorherigen Bildern nach der Häutung /
Male of Vipera a. ammodytes from the previous pictures after skinning

 


Vipera a. ammodytes Jungtier / juvenile Vipera a. ammodytes

 


Habitat

 


Lacerta v. viridis

 


Lacerta v. viridis

 


Lacerta v. viridis

 


Habitat


Salamandra s. salamandra

 


Salamandra s. salamandra

 


Lacerta agilis argus

 


Rana temporaria

 


Laich / Swaft


Natrix natrix helvetica

 


Natrix natrix helvetica

 


Zootoca vivipara carniolica

 


Zootoca vivipara carniolica

 


Portrait einer weiblichen Vipera b. berus / Portrait of a Vipera b. berus female

 


Vipera b. berus Männchen / male of Vipera b. berus

 


Vipera b. berus Jungtier / juvenile Vipera b. berus

 


"Höllenotter" Vipera b. berus Männchen / male of Vipera b. berus

 

 

Zurück / Back