deutsch English

 

Portugal 23. – 28. November 2008

 

Vom 23.-28. November 2008 machten wir eine Städtereise nach Lissabon. Während in Deutschland bei unter 0°C Schnee lag, waren die Temperaturen im Portugal mit etwa 15°C noch recht mild.

So konnten wir uns im Westen Portugals neben der Besichtigung von Sehenswürdigkeiten auch auf Reptiliensuche machen. Hauptsächlich erkundeten wir hierbei die Gegend mit dem Auto, um einen Eindruck der Region für spätere Aufenthalte zu gewinnen.

An einem sonnigen Tag sahen wir in einem felsigen Gebiet sowohl Carbonell-Mauereidechsen (Podarcis c. carbonelli) als auch Algerische Sandläufer (Psammodromus algirus).

Im gleichen Areal fanden wir in einem Abwasserkanal eine dort verendete Eidechsennatter (Malpolon m. monspessulanus).

Später konnten wir an einem kleinen Fluss den Iberischen Wasserfrosch (Pelophylax perezi) beobachten. Außerdem fanden wir in einer waldigen Region einen überfahrenen Feuersalamander (Salamandra salamandra).

 

 

Portugal 23rd – 28th November 2008

 

Coming soon...

 

 


Podarcis c. carbonelli

 


Podarcis c. carbonelli

 


Habitat

 


Malpolon m. monspessulanus

 


Habitat

 


Pelophylax perezi

 


Psammodromus algirus

 


Psammodromus algirus

 


Psammodromus algirus

 


Psammodromus algirus

 


Salamandra salamandra

 


Waldmaus, Apodemus sylvaticus

 

 

Zurück / Back