deutsch English

 

Spanien 17. - 26. Mai 2012

Im Mai 2012 planten wir eine zehntägige herpetologische Reise in den Norden Spaniens. Unser Hauptziel dieses Trips sollte die Suche nach der Kantabrischen Kreuzotter Vipera seoanei cantabrica und nach bilinearen Iberischen Kreuzottern Vipera s. seoanei sein. Doch bis kurz vor unserer Abreise waren die Wetterprognosen für Nordspanien so schlecht, dass wir spontan die Route änderten und in den Südosten Spaniens nahe der Mittelmeerküste fuhren. Dort suchten wir nach Stülpnasenottern Vipera l. latastei und wurden auch schon kurz nach unserer Ankunft fündig: ein kontrastreich gezeichnetes rötlich-braun gefärbtes Stülpnasenotter-Männchen sonnte sich direkt neben dem Weg. Insgesamt verbrachten wir drei Tage in dieser Region und fanden 9 Vipera l. latastei. Außerdem entdeckten wir die größte Eidechsennatter Malpolon m. monspessulanus, die wir je gesehen hatten... leider war es wohl auch die Schnellste ;-)

Da sich das Wetter in den nächsten Tagen auch hier verschlechtern sollte, fuhren wir Richtung Norden, um die kühlen Temperaturen zu nutzen und nach Asturischen Feuersalamandern Salamander salamander alfredschmidti zu suchen. Tatsächlich stellte sich dieser Plan als erfolgreich heraus und wir fanden mehrere Salamander salamander alfredschmidti sowie Goldstreifen-Salamander Chioglossa lusitanica.

Wegen des anhaltend schlechten Wetters strichen wir unser Vorhaben, in dieser Region auch nach der Iberischen Kreuzotter Vipera s. seoanei zu suchen. Stattdessen fuhren wir wieder Richtung Süden. Da wir 2010 und 2011 keinen Erfolg bei der Suche nach der Kantabrischen Kreuzotter Vipera seoanei cantabrica hatten, wollten wir es 2012 in einem neuen Verbreitungsgebiet versuchen. Auch hier war das Wetter zunächst nicht vielversprechend. Nachdem wir stundenlang verschiedene Habitattypen abgesucht hatten wollten wir uns schon wieder erfolglos auf den Rückweg machen, als wir tatsächlich eine weibliche Kantabrische Kreuzotter Vipera seoanei cantabrica fanden! Mit neuer Motivation suchten wir in der Region drei Tage und fanden insgesamt 5 Vipera seoanei cantabrica. Voller Freude, dass wir diese „Lücke“ in unserer Artenliste endlich schließen konnten beschlossen wir, uns noch einmal die Habitate anzuschauen, in denen wir in den Vorjahren keinen Erfolg hatten. Zwei Tage lang suchten wir unterschiedliche Biotope ab und dieses Mal waren wir auch hier erfolgreich: 3 Vipera seoanei cantabrica konnten wir finden und fotografieren.

Um unsere chaotische Reiseroute zu vervollständigen entschieden wir uns zum Schluss der Reise nach den Iberischen Kreuzotter Vipera s. seoanei zu suchen. Wir verbrachten zwei Tage in einem Verbreitungsgebiet im Norden Spaniens, in dem angeblich besonders viele bilineare Vipera s. seoanei vorkommen. Auch hier schien es zunächst nicht so, als würden wir fündig… erst nach langer Suche am zweiten Tag fanden wir zwei bilineare Vipern nur wenige Meter voneinander entfernt. Und kurz vor unserer Abfahrt zeigte sich sogar noch eine dritte bilinear gezeichnete Iberischen Kreuzotter, die aber leider schneller wieder flüchtete als wir fotografieren konnten...

 

Wie immer machen wir auch in diesem Bericht keine detaillierten Angaben zu Fundorten, Verbreitungsschwerpunkten oder “Hot Spots“.

 

Gesehene Exemplare:

Reptilien

Wissenschaftlicher Name

Deutscher Name

Anzahl

Anguis fragilis Blindschleiche 7
Iberolacerta monticola cantabrica Iberische Gebirgseidechse wenige Dutzend
Lacerta b. bilineata Westliche Smaragdeidechse mehrere Dutzend
Lacerta schreiberi Iberische Smaragdeidechse mehrere Dutzend
Podarcis bocagei Bocages Mauereidechse mehrere Dutzend
Podarcis l. liolepis Katalonische Mauereidechse mehrere Dutzend
Podarcis muralis brongniardii Mauereidechse mehrere Dutzend
Psammodromus algirus Algerischer Sandläufer mehrere Dutzend
Timon lepidus Perleidechse < 10
Zootoca vivipara Waldeidechse > 10
     
Coronella austriaca Schlingnatter 1
Malpolon m. monspessulanus Eidechsennatter 2
Vipera l. latastei Stülpnasenotter 9
Vipera seoanei cantabrica Kantabrische Kreuzotter 8
Vipera s. seoanei Iberische Kreuzotter 3

 

Amphibien

Wissenschaftlicher Name

Deutscher Name

Alytes obstetricans Gemeine Geburtshelferkröte
Bufo bufo Erdkröte
Chioglossa lusitanica Goldstreifen-Salamander
Hyla molleri Portugiesischer Laubfrosch
Ichthyosaura alpestris Bergmolch
Lissotriton helveticus alonsoi Iberischer Fadenmolch
Pelophylax perezi Iberischer Wasserfrosch
Rana temporaria Grasfrosch
Salamandra salamandra alfredschmidti Asturischer Feuersalamander
Salamandra salamandra bernardezi Oviedo-Salamander

 

 

Spain 17th - 26th September 2012

Coming soon...

 

Observed species:

Reptiles

Scientific name

English Name

Quantity

Anguis fragilis Slow Worm 7
Iberolacerta monticola cantabrica Iberian Rock Lizard dozens
Lacerta b. bilineata Western Green Lizard dozens
Lacerta schreiberi Schreiber's Green Lizard dozens
Podarcis bocagei Bocage's Wall Lizard dozens
Podarcis l. liolepis Catalonian Wall Lizard dozens
Podarcis muralis brongniardii Common Wall Lizard dozens
Psammodromus algirus Large Psammodromus dozens
Timon lepidus Ocellated Lizard < 10
Zootoca vivipara Viviparous Lizard > 10
     
Coronella austriaca Smooth Snake 1
Malpolon m. monspessulanus Montpellier Snake 2
Vipera l. latastei Lataste's Viper 9
Vipera seoanei cantabrica Cantabrian Viper 8
Vipera s. seoanei Seoane's Viper 3

 

Amphibians

Scientific name

English Name

Alytes obstetricans Common Midwife Toad
Bufo bufo Common Toad
Chioglossa lusitanica Golden-striped Salamander
Hyla molleri Iberian Tree Frog
Ichthyosaura alpestris Alpine Newt
Lissotriton helveticus alonsoi Palmate Newt
Pelophylax perezi Iberian Water Frog
Rana temporaria Common Frog
Salamandra salamandra alfredschmidti Fire Salamander
Salamandra salamandra bernardezi Fire Salamander

 

Like in our other reports, we also don’t want to give full details to the specific locations or “hot spots” in this report.

 

 


Vipera l. latastei

 


Vipera l. latastei

 


Vipera l. latastei

 


Vipera l. latastei

 


Vipera l. latastei

 


Timon lepidus

 


Podarcis l. liolepis

 


Podarcis l. liolepis

 


Podarcis l. liolepis

 


Podarcis muralis brongniardii

 


Malpolon m. monspessulanus

 


Malpolon m. monspessulanus

 


Vipera seoanei cantabrica

 


Vipera seoanei cantabrica

 


Vipera seoanei cantabrica

 


Psammodromus algirus

 


Lacerta b. bilineata

 


Lacerta b. bilineata

 


Lacerta b. bilineata

 


Salamandra salamandra alfredschmidti

 


Salamandra salamandra alfredschmidti

 


Salamandra salamandra alfredschmidti

 


Salamandra salamandra alfredschmidti

 


Chioglossa lusitanica

 


Iberolacerta monticola cantabrica

 


Iberolacerta monticola cantabrica

 


Iberolacerta monticola cantabrica

 


Aegypius monachus

 


Lacerta schreiberi

 


Lacerta schreiberi

 


Lacerta schreiberi

 


Coronella austriaca

 


Vipera s. seoanei

 


Salamandra salamandra bernardezi

 


Ichthyosaura alpestris

 


Podarcis bocagei

 


Podarcis bocagei

 


Pelophylax perezi

 


Lissotriton helveticus alonsoi

 


Rana temporaria

 


Zootoca vivipara

 

 

Zurück / Back