deutsch

 

Sri Lanka 31. Dezember 2011 - 17. Januar 2012

... Reisebericht Teil 6:

 

Von hier aus ging es in die letzte Region, die wir auf dieser Reise besuchten wollten. Kandy ist wohl zweifelsohne eine Region, die touristisch stark frequentiert ist. Als kulturelle Hauptstadt Sri Lankas befinden sich hier zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Aber auch aus geographischer Sicht ist die Region interessant. Durch ihre zentral gelegene Lage auf etwa 400-500m ü. NN inmitten der Berge erhofften wir uns hier einen guten Standort für Beobachtungen. Allerdings waren die knapp zweieinhalb Wochen mit einer täglichen Suchzeit von 12-16 Stunden nicht ohne Spuren an uns vorübergegangen, sodass wir in den beiden letzten Tagen unserer Reise auf größere Strapazen verzichten wollten. Trotz allem konnten wir noch etliche Sichtungen verzeichnen. Als Highlight sind einige Ptyas mucosa und Hemidactylus depressus zu nennen. Letzt genannte Art hatten wir ebenfalls im Rahmen unserer Vorarbeit übersehen.

Alles in allem war diese Reise eine der schönsten, die wir bisher unternommen haben.

Zum einen mag das an den für uns überdurchschnittlich vielen herpetolgischen Funden gelegen haben -zumindest nach unserer Vorprognose-. Zum anderen natürlich auch an der Schönheit dieser Insel und den zahlreichen anderen Tierfunden auch ornithogischer Art.

Einen großen Beitrag haben jedoch die Einheimischen geleistet. Wir wurden in allen Region sehr herzlich, gastfreundlich und vor allem hilfsbereit behandelt.

Daher ist uns jetzt schon klar, dass dies mittel- und langfristig gesehen nicht unsere letzte Reise nach Sri Lanka war. 

 

 


1 - Ptyas mucosa

 


2 - Ptyas mucosa

 


3 - Ptyas mucosa

 


4 - Ptyas mucosa

 


5 - Calotes calotes

 


6 - Hemidactylus depressus

 


7 - Hemidactylus depressus

 


8 - Hemidactylus parvimaculatus

 


9 - Amblypygi sp.

 


10 - Heterometrus sp.

 


11 - Macaca sinica, Ceylon Hutaffe, Toque Macaque

 


12 - Macaca sinica, Ceylon Hutaffe, Toque Macaque

 


13 - Macaca sinica, Ceylon Hutaffe, Toque Macaque

 


14 - Pteropus giganteus, Indian Flying Fox, Indischer Riesenflughund

 

 

 

Zurück / Back