deutsch English

 

Südostfrankreich 02. – 06. Juni 2010 

 

Anfang Juni 2010 nutzten wir ein verlängertes Wochenende für einen herpetologischen Trip in den Südosten und den Osten Frankreichs.

In der ersten Region im Südosten Frankreichs hielten wir uns zwei Tage auf, um die Europäische Eidechsennatter Malpolon m. monspessulanus und die Treppennatter Rhinechis scalaris aufzuspüren. Leider war es am ersten Tag sehr stürmisch, so dass wir bis zum Nachmittag nur circa ein Dutzend Westliche Smaragdeidechsen Lacerta b. bilineata und eine tote Blindschleiche Anguis fragilis sehen konnten. Daher verlagerten wir unsere Suche in feuchtere Biotope und fanden in einem Flussbett zwei juvenile Vipernnattern Natrix maura.  Auch hier sahen wir Lacerta b. bilineata, am Flussufer beobachteten wir zahlreiche Pelophylax ssp., von denen wir einige dem Iberischen Wasserfrosch Pelophylax perezi zuordnen.

Der nächste Tag bescherte uns Sonnenschein bei knapp 30°C und schon am Vormittag entdeckten wir die erste Europäische Eidechsennatter Malpolon m. monspessulanus. Mittags wechselten wir das Biotop erneut und fanden neben der zweiten Malpolon m. monspessulanus eine Erdkröte Bufo bufo. Diese wies eine bereits abgeheilte aber irreparable Verletzung am Auge auf. Nachmittags suchten wir wieder an der gleichen Stelle wie am Morgen und stießen wir auf eine Italienische Erzschleiche Chalcides chalcides und fanden zwei weitere Malpolon m. monspessulanus. Lacerta b. bilineata sahen wir an diesem Tag in allen besuchten Biotopen. Und tatsächlich sahen wir in den Abendstunden auch noch eine Treppennatter Rhinechis scalaris, die jedoch so schnell flüchtete, dass uns das Fotografieren verwehrt blieb. Einige Meter weiter entdeckten wir in einer Steinmauer eine Girondische Schlingnatter Coronella girondica, deren Kopf aus der Mauer hervorragte. Sie zog sich jedoch direkt wieder in die Mauer zurück, so dass wir auch diese nicht fotografieren konnten.

Bereits in vergangenen Trips suchten wir mehrere Habitate der Karstotter Vipera u. ursinii  auf. So auch am dritten Tag unserer Reise, der uns in ein uns neues Karstotterbiotop führte. Leider sahen wir scheinbar aufgrund des extrem heißen Wetters weder Vipern noch Eidechsen. Da auch für die kommenden Tage sehr heißes Wetter vorhergesagt war, fuhren wir weiter Richtung Norden.

Dort suchten wir im Verbreitungsgebiet der Atra-Morph der Aspisviper Vipera a. aspis  vom Auto aus nach geeigneten Habitaten. Zunächst sahen wir jedoch leider nur eine überfahrene Ringelnatter Natrix n. helvetica. Doch schon am nächsten Morgen hatten wir mehr Glück und fanden zwei Vipera a. aspis (Atra-Morph). Da auch hier das Wetter durch extreme Hitze und starken Sonnenschein geprägt war, suchten wir erst am Nachmittag weiter und entdeckten zwei weitere Vipera a. aspis (Atra-Morph), eine davon war ein melanistisches Tier. Neben einer überfahrenen Anguis fragilis sahen wir in dieser Region auch einige Mauereidechsen Podarcis muralis brongniardii und einen Springfrosch Rana dalmatina. Diesen fanden wir in bewaldetem Gebiet nahe einer Wasserpfütze.

In der nächsten von uns besuchten Region weiter nördlich suchten wir die Nominatform der Aspisviper Vipera a. aspis. Leider war auch hier das Wetter nicht für Reptilienfunde prädestiniert, trotz allem konnten wir Podarcis muralis brongniardii, Lacerta b. bilineata und eine subadulte Gelbgrüne Zornnatter Hierophis viridiflavus aufspüren. Als mittags ein Gewitter aufzog, entschieden wir uns weiter gegen Norden in uns bekannte Amphibien-Habitate zu fahren. Dort entdeckten wir am frühen Abend und in der Nacht in verschiedenen Biotopen insgesamt zwei Laubfrösche Hyla a. arborea, einige Wechselkröten Bufo viridis, Kreuzkröten Bufo calamita, zwei Knoblauchkröten Pelobates fuscus und zwei Westliche Schlammtaucher Pelodytes punctatus.

 

Gesehene Exemplare:

Reptilien

Wissenschaftlicher Name

Deutscher Name

Anzahl

Anguis fragilis Blindschleiche 2 (1 DOR)
Chalcides chalcides Italienische Erzschleiche 1
Lacerta b. bilineata Westliche Smaragdeidechse mehrere Dutzend
Podarcis muralis brongniardii Mauereidechse mehrere Dutzend
     
Coronella girondica Girondische Schlingnatter 1
Hierophis viridiflavus Gelbgrüne Zornnatter 1
Malpolon m. monspessulanus Europäische Eidechsennatter 4
Natrix maura Vipernnatter 2
Natrix n. helvetica Ringelnatter 1 (DOR)
Rhinechis scalaris Treppennatter 1
Vipera a. aspis (Atra-Morph) Aspisviper, Alpenviper  4

 

Amphibien

Wissenschaftlicher Name

Deutscher Name

Anzahl

Bufo bufo Erdkröte 1
Bufo calamita Kreuzkröte mehrere Dutzend
Bufo viridis Wechselkröte mehrere Dutzend
Hyla a. arborea Europäischer Laubfrosch 2
Pelobates fuscus Knoblauchkröte 2
Pelodytes punctatus Westlicher Schlammtaucher 2
Pelophylax perezi Iberischer Wasserfrosch 1
Pelophylax ssp.    
Rana dalmatina Springfrosch 1

 

 

 

Southeast of France 2nd – 6th June 2010

 

Coming soon...

 

Observed species:

Reptiles

Scientific name

English Name

Quantity

Anguis fragilis Slow Worm 2 (1 DOR)
Chalcides chalcides Italian Three-Toed Skink 1
Lacerta b. bilineata Western Green Lizard dozens
Podarcis muralis brongniardii Common Wall Lizard dozens
     
Coronella girondica Southern Smooth Snake 1
Hierophis viridiflavus Western Whip Snake 1
Malpolon m. monspessulanus Montpellier Snake 4
Natrix maura Viperine Snake 2
Natrix n. helvetica Grass Snake 1 (DOR)
Rhinechis scalaris Ladder Snake 1
Vipera a. aspis (Atra-Morph) Asp Viper 4

Amphibians

Scientific name

English Name

Quantity

Bufo bufo Common Toad 1
Bufo calamita Natterjack Toad dozens
Bufo viridis Green Toad dozens
Hyla a. arborea Common Tree Frog 2
Pelobates fuscus Common Spadefoot Toad 2
Pelodytes punctatus Parsley Frog 2
Pelophylax perezi Iberian Water Frog 1
Pelophylax ssp.    
Rana dalmatina Agile Frog 1

 

 


Natrix maura

 


Natrix maura

 


Natrix maura

 


Pelophylax perezi

 


Landschaft / Landscape

 


Malpolon monspessulanus monspessulanus

 


Malpolon monspessulanus monspessulanus

 


Malpolon monspessulanus monspessulanus

 


Malpolon monspessulanus monspessulanus

 


Malpolon monspessulanus monspessulanus

 


Bufo bufo

 


Vipera a. aspis (Atra-Morph)

 


Vipera a. aspis (Atra-Morph)

 


Vipera a. aspis (Atra-Morph)

 


Rana dalmatina

 


Podarcis muralis brongniardii

 


Podarcis muralis brongniardii

 


Podarcis muralis brongniardii

 


Hyla a. arborea

 


Hyla a. arborea

 


Bufo viridis

 


Bufo calamita

 


Bufo calamita

 


Pelobates fuscus

 


Pelodytes punctatus

 


Pelodytes punctatus

 


Plebejus ssp.

 

 

Zurück / Back