deutsch English

 

Südliche Schweiz 2010

Zum ersten Mal besuchten wir die südliche Schweiz auf der Rückreise unseres Italientrips Anfang April 2010. Zu dieser Zeit waren noch viele Regionen schneebedeckt. Bei Sonnenschein und Temperaturen von knapp unter 20 °C versuchten wir unser Glück und suchten nach der Rediviper Vipera aspis francisciredi und der „Alpenviper“ Vipera aspis atra.  Diese hat nach neustem wissenschaftlichen Stand keinen Unterartenstatus mehr und gilt seitdem als Morph der Nominatform.

Doch leider fanden wir bei dem eintägigen Zwischenstopp keine einzige Schlange, lediglich einige Mauereidechsen Podarcis muralis maculiventris und Westliche Smaragdeidechsen Lacerta b. bilineata zeigten sich.

Ende Juni bereisten wir die Region an einem Wochenende erneut und fanden nach kurzer Suche im ersten Habitat eine Gelbgrüne Zornnatter Hierophis viridiflavus. Im gleichen Talabschnitt konnten wir wenig später eine Schlingnatter Coronella austriaca fotografieren. An diesem Tag war es sehr sonnig und die Temperatur stieg auf fast 30°C. Vipern zu finden hatten wir erneut keinen Erfolg, obwohl wir das besuchte Habitat als geeigneten Lebensraum für Vipera aspis francisciredi einstuften. Neben diesmal sehr zahlreichen Podarcis muralis maculiventris und Lacerta b. bilineata sahen wir am Abend noch ein Äskulapnatter-Jungtier Zamenis longissimus.

Am zweiten Tag fuhren wir in einen anderes Tal, in dem wir Vipera a. aspis (Atra-Morph) vermuteten. An diesem Tag war es noch heißer und wir genossen eher die wundervolle Berglandschaft, als dass wir viele Reptilien finden konnten... stattdessen mussten die Kühe Modell stehen ;-)

Die zwei Coronella austriaca, die wir an diesem Tag sahen, hatten sich in Mauern zurückgezogen, so dass wir diese nicht fotografiert haben. Auch Eidechsen sahen wir hier kaum, nur vereinzelt Podarcis muralis maculiventris und gegen Nachmittag wenige Lacerta b. bilineata in den etwas feuchteren Gebieten des Habitats.

Mitte September unternahmen wir erneut eine herpetologische Kurzreise in die südliche Schweiz. Im gleichen Lebensraum wie im Juni suchten wir wieder nach der Rediviper. Und dieses mal wurden wir fündig: gleich drei Vipera aspis francisciredi - alles trächtige Weibchen – lagen nur wenige Meter entfernt voneinander. Bei wechselhaften Wetter fanden wir an diesem Tag insgesamt 5 Redivipern Vipera aspis francisciredi, eine Schlingnatter Coronella austriaca und eine Zornnatter Hierophis viridiflavus.

Auch am nächsten Tag war das Wetter eher wechselhaft und bei der erneuten Suche nach der „Alpenviper“ Vipera a. aspis (Atra-Morph) hatten wir ebenfalls mehr Erfolg als bei den vorherigen Reisen. In einem Habitat fotografierten wir drei trächtige Vipern. Hier fanden wir auch zwei Schlingnattern, ein adultes Männchen und ein Jungtier. Unweit des ersten Fundpunktes sahen wir noch eine weitere Vipera a. aspis (Atra-Morph), die jedoch so schnell flüchtete, dass wir kein Foto machen konnten.

 

Wie immer machen wir auch in diesem Bericht keine detaillierten Angaben zu Fundorten, Verbreitungsschwerpunkten oder “Hot Spots“.

 

Gesehene Exemplare:

Reptilien

Wissenschaftlicher Name

Deutscher Name

Anzahl

Coronella austriaca Schlingnatter 4
Hierophis viridiflavus Gelbgrüne Zornnatter 2
Vipera a. aspis (Atra-Morph) "Alpenviper" 4
Vipera aspis francisciredi  Rediviper 5
Zamenis longissimus Äskulapnatter 1
Lacerta b. bilineata Westliche Smaragdeidechse mehrere Dutzend
Podarcis muralis maculiventris Mauereidechse mehrere Dutzend

 

 

Southern Switzerland 2010

Coming soon...

 

Observed species:

Reptiles

Scientific name

English Name

Quantity

Coronella austriaca Smooth Snake 4
Hierophis viridiflavus Western Whip Snake 2
Vipera a. aspis (Atra-Morph) Aspviper 4
Vipera aspis francisciredi  Aspviper 5
Zamenis longissimus Aesculapian Snake 1
Lacerta b. bilineata Western Green Lizard dozens
Podarcis muralis maculiventris Wall Lizard dozens

 

 

Like in our other reports, we also don’t want to give full details to the specific locations or “hot spots” in this report.

 


Coronella austriaca

 


Coronella austriaca

 


Coronella austriaca

 


Coronella austriaca

 


Habitat

 


Podarcis muralis maculiventris

 


Podarcis muralis maculiventris

 


Podarcis muralis maculiventris

 


Vipera aspis francisciredi

 


Vipera aspis francisciredi

 


Vipera aspis francisciredi

 


 


Habitat

 


Lacerta b. bilineata

 


Lacerta b. bilineata

 


Lacerta b. bilineata

 


Lacerta b. bilineata

 


 


 


Vipera a. aspis (Atra-Morph)

 


Vipera a. aspis (Atra-Morph)

 


Vipera a. aspis (Atra-Morph)

 


Parnassius apollo

 

 

Zurück / Back