deutsch English

 

Thailand 15. - 29. November 2010

Im November 2009 führte uns unsere erste Fernreise nach Thailand. Eigentlich war diese Reise nicht herpetologisch ausgelegt, aber wir können es halt einfach nicht lassen und haben einige Gelegenheiten genutzt, um Ausschau nach Reptilien und Amphibien zu halten.

 

So sind wir gleich nach unserer Ankunft in Bangkok auf Erkundungstour gegangen und es ist wirklich unglaublich, wie viele Tiere in einer solchen Großstadt zu sehen sind. Vor allem in den Tempelanlagen, in Thailand „Wat“ genannt, sind meist ausreichende Lebensräume an Gewässern und Bäumen vorhanden. Für Thailänder sind zum Beispiel Schildkröten wie die Tempelschildkröte Hieremys annandalii ein Symbol für ein langes Leben, die Tiere werden daher in einigen Tempeln mit Früchten oder Fisch gefüttert. Ebenfalls häufig in der Hauptstadt anzutreffen sind  Schönechsen und Geckos wie der Gewöhnliche Halbfinger Hemidactylus frenatus. Doch am beeindruckendsten sind zweifellos die Bindenwarane Varanus salvator. Die zum Teil riesigen Tiere leben hier in unmittelbarer Nähe zu den Menschen in Flüssen und anderen Gewässern. Für uns war es unglaublich, diese wunderschönen Warane überhaupt zu Gesicht zu bekommen und wir konnten uns an ihnen überhaupt nicht satt sehen. Mehr als zehn Bindenwarane fotografierten wir am ersten Tag in Bangkok... Dabei konnten wir die Tiere stundenlang beobachten – zum Beispiel beim Fressen einer Schildkröte.

Am nächsten Tag fuhren wir mit einigen Zwischenstopps zu unserem Ressort nahe des Khao Yai Nationalparks, dem drittgrößten Nationalpark Thailands. Am Abend ging es zu den Fledermaushöhlen, wo bei Einbruch der Dunkelheit ein unglaubliches Schauspiel zu beobachten ist: Fledermäuse brechen zu Tausenden aus den Höhlen auf zur nächtlichen Jagd, über eine Stunde schwärmen die Tiere in Scharen durch den Himmel in den Nationalpark. Und gleichzeitig lauern Raubvögel darauf, sich einige Fledermäuse zu ergreifen. Im Dunkeln ging’s zurück zur Unterkunft. Plötzlich überquerte eine Schlange die Straße: ein Krait Bungarus candidus oder Bungarus fasciatus, der nicht zu einem Foto zu überreden war...

Nach jeder Menge Köstlichkeiten auf dem Nachtmarkt erkundeten wir noch das Gelände um unser Ressort, wo es jede Menge Geckos (z.B. Siam-Blattfinger Dixonius siamensis), Agamen (z.B. Emmas Schönechsen Calotes emma) und Amphibien zu sehen gab. Auch ein Pärchen Tokehs Gekko gecko ließ sich von uns ablichten. 

Die nächsten zwei Tage verbrachten wir im Khao Yai Naionalpark auf den Spuren von Elefanten und Bären, umzingelt von Makkaken, die uns aus den Bäumen zusahen. Auch hier sehen wir wieder Bindenwarane, Schönechsen, verschiedene Amphibienarten und einige beeindruckende Säugetiere und Insekten. Highligths dieser beiden Tage waren der Fund einer Vogels Bambusotter Trimeresurus vogeli, eines brachialen Grünen Wasseragame-Männchens Physignathus cocincinus und eines Siam-Krokodils Crocodylus siamensis.

Es folgte ein Tag in der Königsstadt Ayutthaya, in der es neben Tempeln übrigens auch viele Reptilien zu bestaunen gibt, unter anderem die Blaue Schönechse Calotes mystaceus und Tokehs Gekko gecko. Von dort aus fuhren wir mit dem Nachtzug nach Chiang Mai. Während wir in Ayutthaya auf den Zug warteten, konnten wir an den Wänden des Bahnhofsgebäudes Hunderte Geckos beobachten, die fraßen, Revierkämpfe austrugen und sich paarten...

In Chiang Mai sahen wir an diesem Tag Blaue Schönechsen Calotes mystaceus und Gewöhnliche Haftzeher Hemidactylus platyurus.

Von Chiang Mai aus ging es weiter nach Pai im Norden Thailands. Unterwegs fanden wir an einem der vielen Wasserfälle, die wir besichtigten, eine Wassernatter der Gattung Rhabdophis sp.  In Pai verbrachten wir zwei Tage. Neben Calotes mystaceus sahen wir hier auch die Blutsaugeragame Calotes versicolor und einige Skinke, vermutlich die Langschwanz-Mabuye Mabuya longicaudata. Obwohl das kleine Örtchen Pai eher wenig Verkehr vermuten lässt, fanden wir hier erstaunlich viele überfahrene Schlangen, vor allem Indochinesische bzw. Indomalaiische  Rattenschlangen Ptyas korros und eine Bronzenatter Dendrelaphis sp. In beiden Nächten, in denen wir im Auto unterwegs waren, überquerten mehrere Schlangen vor uns die Straße. Doch wie die Rattenschlangen, die wir tagsüber fanden, waren auch nachts die Schlangen zu schnell für uns.

So zogen wir ohne Schlangenfotos aus Pai weiter nach Mae Hon Son.

In einer Tropfsteinhöhle begegneten wir einem Vielstreifen-Mabuye Mabuya multifasciata, mit der wir tief in der Höhle im Dunkeln wirklich nicht gerechnet hätten. Der Tag in Mae Hon Son galt eher dem kulturellen Programm, doch unser Ressort inmitten eines Nationalparks hatte an Natur einiges zu bieten. Neben Geckos und Amphibien waren auch hier wieder zahlreiche Blaue Schönechsen Calotes mystaceus zu beobachten. In den angrenzenden Reisfeldern fanden wir Schlangenhäute, die Ressortangestellten versicherten uns jedoch „kein Grund zur Sorge, hier gibt es keine Schlangen“ ;-)

Mit den Flugzeug ging es schon am nächsten Tag zurück nach Chiang Mai, wo wir uns in der Stadt sogleich wieder auf die Suche machten. Wir fotografierten einige Kurzkopf-Weichschildkröten Chitra indica und eine Grüne Schmuckbaumnatter Chrysopelea ornata ornatissima in einem schmalen Grünstreifen neben einem Tempel.

Und schon ging unser nächster Flug zurück nach Bangkok. Dort genossen wir das turbulente Nachtleben, bevor es am nächsten Morgen früh losging Richtung Westen. Abends auf der Fahrt im Longtailboot zu unserem Ressort auf dem River Kwai entdeckten wir einen Waran, der sich am Flussufer sonnte. Leider blieb uns hier sehr wenig Zeit, so dass wir nur einen Pracht-Engmaulfrosch  Microhyla pulchra, eine juvenile Asiatische Riesenkröte Bufo asper und einen gefleckten Waldskink Spenomorphus maculatus fotografieren können. Die einzige Schlange, die wir sahen, flüchtete sich so schnell vor uns in einen riesigen Holzhaufen, dass wir die Art nicht bestimmen konnten.

Am nächsten Tag verbrachten wir wenige Stunden in einem Nationalpark und durchforsten einen Bambuswald. Doch außer Hunderten blutdurstigen Moskitos sahen wir nur zwei Mabuyen Mabuya longicaudata und einige Makkaken. Wie schon die letzten Tage war auch dieser eher kulturell verplant, so dass wir erst abends wieder Reptilien zu Gesicht bekamen: einen weitere Vielstreifen-Mabuye Mabuya multifasciata und einige Geckos.

Von hier aus ging es wieder zurück nach Bangkok, wo wir unsere zwei letzten halben Tage verbrachten. Den ersten nutzen wir, um eine Gegend zu erkunden, die von den Thais „Cobra Area“ genannt wird – und tatsächlich flüchtet eine Schlange vor uns, bei der es sich nur um eine Monokelkobra Naja kaouthia gehandelt haben kann. An unserem letzten Tag besuchen wir noch einmal die Gegend, in der wir die vielen Bindenwarane Varanus salvator sahen. Und auch heute wimmelt es wieder nur so von diesen wundervollen Tieren, so dass wir noch einige Fotos zum Abschluss unserer Reise schießen konnten.

 

Bei der Bestimmung von manchen Fotos sind wir uns unsicher, daher freuen wir uns über jegliche Korrekturvorschläge und Kommentare (Mailadresse unter Kontakt).

 

Gesehene Exemplare:

Reptilien

Wissenschaftlicher Name

Deutscher Name

   
Mabuya longicaudata Langschwanz-Mabuye
Mabuya multifasciata Vielstreifen-Mabuye
Spenomorphus maculatus Gefleckter Waldskink
Dixonius siamensis Siam-Blattfinger
Hemidactylus frenatus Gewöhnlicher Halbfinger
Hemidactylus platyurus Gewöhnlicher Haftzeher
Gekko gecko Tokeh
Calotes emma Emmas Schönechsen
Calotes mystaceus Blaue Schönechse
Calotes versicolor Blutsaugeragame
Physignathus cocincinus Grünen Wasseragame
Varanus salvator Bindenwaran
Crocodylus siamensis Siam-Krokodil
   
Amyda cartilaginea Knorpelweichschildkröte
Chitra indica Kurzkopf-Weichschildkröte
Cuora amboinensis kamaroma Asiatische Dosenschildkröte
Hieremys annandalii Tempelschildkröte
Malayemis subtrijuga Malaiischer Schneckenfresser
Trachemys scripta elegans Rotwangen Schmuckschildkröte
   
Bungarus candidus oder Bungarus fasciatus Blauer Krait oder Gelbgebänderter Krait
Chrysopelea ornata ornatissima Grüne Schmuckbaumnatter
Dendrelaphis sp. Bronzenatter
Naja kaouthia Monokelkobra
Ptyas korros Indochinesische bzw. Indomalaiische  Rattenschlange
Rhabdophis sp. Wassernatter
Trimeresurus vogeli Vogels Bambusotter

 

Amphibien

Wissenschaftlicher Name

Deutscher Name

Bufo asper Asiatische Riesenkröte, Flusskröte
Duttaphrynus melanostictus Schwarznarbenkröte
Hoplobatrachus ssp. Spitzfrosch
Limnonectes limnocharis Reisfeldfrosch
Microhyla berdmorei Gelbbauch-Engmaulfrosch
Microhyla pulchra Pracht-Engmaulfrosch

 

 

Thailand 15th - 29th November 2010

Coming soon...

 

Observed species:

Reptiles

Scientific name

English Name

Mabuya longicaudata Long-Tailed Skink
Mabuya multifasciata Vielstreifen-Mabuye
Spenomorphus maculatus Spotted Forest Skink
Dixonius siamensis Siamese Leaf-Toed Gecko
Hemidactylus frenatus Common House Gecko
Hemidactylus platyurus Flat-Tailed Gecko
Gekko gecko Tokay
Calotes emma Forest Crested Lizard
Calotes mystaceus Blue Crested Lizard
Calotes versicolor Garden Fence Lizard
Physignathus cocincinus Indo-Chinese Water Dragon
Varanus salvator Water Monitor
Crocodylus siamensis Siamese Crocodile
Amyda cartilaginea Asiatic Softshell Turtle
Chitra indica Narrow-Haeded Softshell Turtle
Cuora amboinensis kamaroma Asian Box Turtle
Hieremys annandalii Yellow-Headed Temple Turtle
Malayemis subtrijuga Malayan Snail-Eating Turtle
Trachemys scripta elegans Red-Eared Slider
Bungarus candidus or Bungarus fasciatus Blue Krait or Yellow-Banded Krait
Chrysopelea ornata ornatissima Golden Tree Snake
Dendrelaphis sp. Bronzeback
Naja kaouthia Monocellate Cobra
Ptyas korros Indo-Chinese Rat Snake
Rhabdophis sp. Keelback
Trimeresurus vogeli Vogel's Pitviper

 

Amphibians

Scientific name

English Name

Bufo asper River Toad
Duttaphrynus melanostictus Common Toad
Hoplobatrachus ssp. Bullfrog
Limnonectes limnocharis Paddy Frog
Microhyla berdmorei Berdmore's Narrow-Mouthed Frog
Microhyla pulchra Marbled Narrow-Mouthed Frog

 

 

 


Varanus salvator, Bangkok

 


Varanus salvator, Bangkok

 


Varanus salvator, Bangkok

 


Varanus salvator, Bangkok

 


Varanus salvator, Bangkok

 


Varanus salvator, Bangkok

 


"Making of", Varanus salvator, Bangkok

 


Hemidactylus frenatus, Bangkok

 


Hemidactylus frenatus, Bangkok

 


Hemidactylus frenatus, Bangkok

 


Hemidactylus frenatus, Bangkok

 


Hieremys annandalii, Bangkok

 


Malayemis subtrijuga, Bangkok

 


Hoplobatrachus ssp., Bangkok

 


Cuora amboinensis kamaroma, Bangkok

 


Trachemys scripta elegans, Bangkok

 


Calotes emma, Khao Yai Nationalpark

 


Calotes emma, Khao Yai Nationalpark

 


Calotes emma, Khao Yai Nationalpark

 


Calotes emma, Khao Yai Nationalpark

 


Trimeresurus vogeli, Khao Yai Nationalpark

 


Trimeresurus vogeli, Khao Yai Nationalpark

 


Trimeresurus vogeli, Khao Yai Nationalpark

 


Varanus salvator, Khao Yai Nationalpark

 


Macaca nemestrina, Khao Yai Nationalpark

 


Hylobates lar, Khao Yai Nationalpark

 


Crocodylus siamensis, Khao Yai Nationalpark

 


Crocodylus siamensis, Khao Yai Nationalpark

 


Spenomorphus maculatus, Khao Yai Nationalpark

 


Scolopendra ssp., Khao Yai Nationalpark

 


Cervus unicolor, Khao Yai Nationalpark

 


Duttaphrynus melanostictus, Pak Chong

 


Calotes versicolor, Pak Chong

 


Dixonius siamensis, Pak Chong

 


Gekko gecko, Pak Chong

 


Nachtfalter im Größenvergleich zu einem Gecko, Pak Chong / comparition of the sizes: moth and gecko, Pak Chong

 


Limnonectes limnocharis, Pak Chong

 


Calotes mystaceus, Ayutthaya

 


Gekko gecko, Ayutthaya

 


Gekko gecko, Ayutthaya

 


Malayemis subtrijuga, Ayutthaya

 


Amyda cartilaginea, Ayutthaya

 


Calotes mystaceus, Chiang Mai

 


Calotes mystaceus, Chiang Mai

 


Calotes mystaceus, Chiang Mai

 


Calotes mystaceus, Chiang Mai

 


Chitra indica, Chiang Mai

 


Chrysopelea ornata ornatissima, Chiang Mai

 


Hemidactylus platyurus, Chiang Mai

 


Hemidactylus platyurus, Chiang Mai

 


Hemidactylus platyurus, Chiang Mai

 


Calotes mystaceus, Pai

 


Calotes mystaceus, Pai

 


Calotes versicolor, Pai

 


Calotes versicolor, Pai

 


Mabuya longicaudata (?), Pai

 


Microhyla berdmorei, Pai

 


Spenomorphus maculatus, Pai

 


Calotes mystaceus, Mae Hong Son

 


Calotes mystaceus (?), Mae Hong Son

 


? , Mae Hong Son

 


Spenomorphus maculatus, Mae Hong Son

 


Mabuya multifasciata, Tham Lot

 


Spenomorphus maculatus, Nam Tok

 


Bufo asper, Nam Tok

 


 Microhyla pulchra, Nam Tok

 


Mabuya longicaudata (?), Erawan Wasserfälle / Erawan Waterfalls

 


Mabuya multifasciata (?), Kanchanaburi

 

 

Zurück / Back