deutsch

 

Ungarn 18. - 22. April 2014

 

Die Wettervorhersagen für Ostern verkündeten nichts Gutes... wieder einmal wurden kalte und regnerische Tage angekündigt. Dennoch entschlossen wir uns, die Feiertage zu nutzen und einen kurzen herpetologischen Trip nach Ungarn zu unternehmen.

So verbrachten wir vier Jahre nach unserer ersten Reise in dieses Land erneut eine sehr schöne Zeit und konnten damals geschlossene Freundschaften wieder auffrischen... Und trotz Regen, kalter Nächte am warmen Feuer und dem ein oder anderen Pálinka nutzen wir tagsüber jede einigermaßen sonnige Stunde, um nach Reptilien zu suchen ;-)

Unser Hauptziel waren auch dieses Mal die Wiesenottern Vipera ursinii rakosiensis: drei Tiere konnten wir in zwei Tagen finden.

Am letzten Tag vor der Abreise besuchten wir dann noch ein Habitat von Dolichophis caspius und auch hier hatten wir Glück und fanden in wenigen Stunden zwei Balkan-Springnattern und eine juvenile Äskulapnatter Zamenis longissimus.

 

 


Vipera ursinii rakosiensis

 


Vipera ursinii rakosiensis

 


Vipera ursinii rakosiensis

 


Vipera ursinii rakosiensis

 


Lacerta agilis argus

 


Lacerta agilis argus

 


Lacerta agilis argus

 


Pseudepidalea viridis

 


Natrix n. natrix

 


Natrix n. natrix

 


Hyla a. arborea

 

 


Lacerta v. viridis

 


Lacerta v. viridis

 


Lacerta v. viridis

 


Lacerta v. viridis

 

 


Bombina bombina

 


Dolichophis caspius

 


Dolichophis caspius

 


Dolichophis caspius

 


Dolichophis caspius

 


Podaric t. tauricus

 


Podaric t. tauricus

 


Podaric t. tauricus

 

 


Rana arvalis

 


Rana arvalis

 


Zamenis longissimus

 


Zamenis longissimus

 


Zamenis longissimus

 


Pelobates fuscus

 


Zootoca vivipara

 


Zootoca vivipara

 


Motacilla flava, Schafstelze

 

 

 

Zurück / Back