deutsch

 

Sri Lanka 31. Dezember 2011 - 17. Januar 2012

... Reisebericht Teil 2:

 

Das nächstes Ziel, das wir besuchten ist der älteste Nationalpark Sri Lankas: der Yala National Park. Unseren von Srilankanern empfohlenen Fahrer und Guide engagierten wir bereits von Deutschland aus. Dieser wies ein hohes Maß an Erfahrung und Geduld auf und so mussten wir uns nie an der Jeep-Schlange der Touristen anstellen, nur um einen kurzen Blick auf einen Leoparden zu erhaschen. Mit fast schon Leichtigkeit konnte er uns an einem Tag alle Highlights des Parks präsentieren. Aus Reptiliensicht war dieser Tag jedoch erwartungsgemäß nicht so interessant, konnten wir doch nur Sumpfkrokodile Crocodylus palustris und einige Landwarane sehen. Dies schmälerte jedoch in keinster Weise unseren Besuch im Yala NP.

Die verbleibenden eineinhalb Tage verbrachten wir wieder mit der Suche nach Reptilien und Amphibien. Die gezielte Suche nach Sitana ponticeriana war zu unserer Überraschung mehr als erfolgreich. So konnten wir - nach Identifizieren der Mikrohabitate - problemlos etwa 20 bis 25 Tiere finden. Über die geringe Größe der juvenilen und scheinbar erst kürzlich geschlüpften Exemplare waren wir mehr als erstaunt. Die Fotografie gestaltete sich bei den winzigen Tieren daher als ziemlich schwierig und vor allem zeitaufwendig. Dies gab uns jedoch ausreichend Gelegenheit, das Verhalten dieser Tiere besser zu verstehen.

Am verbleibenden Tag reisten wir zu einem Waldgebiet in der näheren Umgebung. Aus unserer Sicht stellte dies die einzige Chance unseres Trips dar, Calotes ceylonensis und/oder Otocryptis nigristigma zu finden. Leider blieb die Suche nach diesen beiden Arten erfolglos. Das Habitat war jedoch scheinbar nicht schlecht gewählt, konnten wir zumindest 3 Indische Sternschildkröten Geochelone elegans, Microhyla und einige Bronzeskinke Eutropis macularia macularia finden. Das Highlight dieses Tages war unsere erste Nasenpeitschennatter Ahaetulla nasuta dieser Reise. Die abendliche/nächtliche Suche am letzten der drei Tage in dieser Region bescherte uns noch verschiedene Amphibienspezies und zwei Weichschildkröten. Asiatische Hausgeckos Hemidactylus frenatus, Afrikanische Hausgeckos Hemidactylus brookii und Gewöhnliche Vierkrallengeckos Gehyra mutilata waren stets in größerer Stückzahl im Guesthouse präsent.

 

 


1 - Pavo cristatus, Blauer Pfau, Indian Peafowl

 


2 - Pavo cristatus, Blauer Pfau, Indian Peafowl

 


3 - Pavo cristatus, Blauer Pfau, Indian Peafowl

 


4 - Crocodylus palustris

 


5 - Crocodylus palustris

 


6 - Merops orientalis, Smaragdspint, Green Bee-eater

 


7 - Panthera pardus, Leopard

 


8 - Panthera pardus, Leopard

 


9 - Panthera pardus, Leopard

 


10 - Merops sp., Bee-eater

 


11 - Elephas maximus, Asiatischer Elefant, Indian Elephant

 


12 - Elephas maximus, Asiatischer Elefant, Indian Elephant

 


13 - Elephas maximus, Asiatischer Elefant, Indian Elephant

 


14 - Macaca sinica, Ceylon Hutaffe, Toque Macaque

 


15 - Macaca sinica, Ceylon Hutaffe, Toque Macaque

 


16 - Calotes calotes

 


17 - Calotes versicolor

 


18 - Sitana ponticeriana

 


19 - Sitana ponticeriana

 


20 - Sitana ponticeriana

 


21 - Sitana ponticeriana

 


22 - Sitana ponticeriana

 


23 - Hemidactylus parvimaculatus

 


24 - Hemidactylus parvimaculatus, Paarung, Mating

 


25 - Lissemys punctata

 


26 - Geochelone elegans

 


27 - Geochelone elegans

 


28 - Geochelone elegans

 


29 - Ahaetulla nasuta

 


30 - Ahaetulla nasuta

 


31 - Ahaetulla nasuta

 


32 - Ahaetulla nasuta

 


33 - Calotes versicolor

 


34 - Eutropis macularia macularia

 


35 - Eutropis macularia macularia

 


36 - Semnopithecus Priam, Südlicher Hanuman-Langur, Tufted Grey Langur

 


37 - Microhyla ornata

 


38 - Fejervarya limnocharis

 


39 - Polypedates maculatus

 


40 - Euphlyctis hexadactylus

 


41 - Bufo atukoralei

 


42 - Fejervarya limnocharis

 


43 - Euphlyctis hexadactylus

 


44 - Euphlyctis cyanophlyctis

 

 

>> weiter zur nächsten Seite, Sri Lanka Teil 3 <<

>> go to the next page, Sri Lanka part 3 <<

 

Zurück / Back