deutsch

 

Sri Lanka 31. Dezember 2011 - 17. Januar 2012

... Reisebericht Teil 3:

 

Die nächsten drei Reiseziele führten uns in das Verbreitungsgebiet der Arten Ceratophora aspera, Ceratophora stoddartii und Ceratophora tennentii.

Nach einem etwa 6 Stunden langen Transfer kamen wir dann in der Region des Sinharaja-Forest an. Bereits im Vorhinein hofften wir hier auf eine der besten Regionen für Reptilien und Amphibienfunde. Natürlich hat die Region als wahrer Biodiversitätshotspot noch viel mehr zu bieten. Eigentlich muss man sich in dieser Region mit der Fotografie etwas zügeln, um überhaupt in die Gelegenheit zu kommen, Reptilien und Amphibien zu suchen. Generell fällt uns die Suche in Primärregenwäldern mangels Erfahrung extrem schwer. Gegenüber unserem ersten Besuch in Thailand fiel es und jedoch bereits deutlich einfacher und so wurden wir mit zahlreichen Funden belohnt. Auch wenn wir trotz extrem aufwendiger Suche nach Hornagamen Ceratophora aspera nicht mit dem Fund dieser Art belohnt wurden, konnten wir doch zahlreiche andere "Perlen“ dieser Region vorfinden. Ein solches Highlight stellt zum Beispiel die Lyrakopfagame Lyriocephalus scutatus dar, von denen wir zwei Exemplare finden und fotografieren konnten.

Weitere Höhepunkte für uns waren Otocryptis wiegmanni, Ceylon-Lanzenottern Trimeresurus trigonocephalus, Hypnale hypnale, Ahaetulla nasuta, Baum-Bronzenattern Dendrelaphis tristis und die beiden Arten aus der Gattung Xenochrophis nämlich Xenochrophis asperrimus und Xenochrophis piscator.

Auch einige Exemplare aus den Gattungen Cnemaspis, Eutropis und Lankascincus konnten wir hier finden. Generell haben wir jedoch selten die Geduld, die doch äußerst scheuen Skinke zu fotografieren - stellte sich dies doch als ziemlich zeitintensiv heraus. Es ist daher anzunehmen, dass wir über unsere ganze Reise verschiedene Arten dieser beiden Gattungen gesehen haben. Die Artbestimmung fällt jedoch ohne oder nur mit schlechten Fotos schwierig aus.

Abendliche Suchen in der Umgebung unserer Unterkunft wurden vor allem mit zahlreichen Blutegeln und Amphibienfunden, aber auch Calotes calotes belohnt. Kurz vor unsere Abreise konnten wir auch noch unsere erste Sichtung einer Asiatischen Rattenschlange Ptyas mucosa dieses Urlaubs verzeichnen.

 

 


1 - Otocryptis wiegmanni

 


2 - Otocryptis wiegmanni

 


3 - Otocryptis wiegmanni

 


4 - Otocryptis wiegmanni

 


5 - Otocryptis wiegmanni

 


6 - Otocryptis wiegmanni

 


7 - Otocryptis wiegmanni

 


8 - Trimeresurus trigonocephalus

 


9 - Trimeresurus trigonocephalus

 


10 - Trimeresurus trigonocephalus

 


11 - Hypnale hypnale

 


12 - Hypnale hypnale

 


13 - Hypnale hypnale

 


14 - Hypnale hypnale


15 - Hypnale hypnale, gut getarnt im Lebensraum

 


16 - Lyriocephalus scutatus

 


17 - Lyriocephalus scutatus

 


18 - Lyriocephalus scutatus

 


19 - Lyriocephalus scutatus

 


20 - Eutropis macularia macularia

 


21 - Pseudophilautus sp.

 


22 - Ahaetulla nasuta

 


23 - Calotes calotes

 


24 - Pseudophilautus cuspis

 


25 - ?, paarende Gottesanbeiterinnen

 


26 - Xenochrophis asperrimus

 


27 - Xenochrophis asperrimus

 


28 - Urocissa ornata, Blue Magpie

 


29 - Pseudophilautus cuspis, wo ist der gut getarnte Frosch?

 


30 - ?

 


31 - Gehyra mutilata

 


32 - Euphlyctis cyanophlyctis

 


33 - Pseudophilautus sordidus

 


34 - Adenomus kelaartii

 


35 - Pseudophilautus sordidus

 


36 - Cnemaspis molligodai

 


37 - Euphlyctis cyanophlyctis

 


38 - Fejervarya kirtisinghei

 


39 - Trachypithecus vetulus, Weißbartlangur, Purple-faced Langur

 


40 - Urocissa ornata, Blue Magpie beim Fressen eines Artgenossen

 

 

>> weiter zur nächsten Seite, Sri Lanka Teil 4 <<

>> go to the next page, Sri Lanka part 4<<

 

Zurück / Back