deutsch

 

Sri Lanka 31. Dezember 2011 - 17. Januar 2012

... Reisebericht Teil 5:

 

Unsere vorletzte Region, die wir auf dieser Reise besuchten, war das Verbreitungsgebiet von Ceratophora tennentii und Cophotis dumbara. Auch zahlreiche Funde von Calotes liocephalus konnten wir der aktuellen Literatur entnehmen. Direkt nach Ankunft begannen wir mit der Erkundung der Umgebung. Bereits nach kurzer Zeit konnten wir dann ein geeignet erscheinendes Biotop für Ceratophora tennentii ausmachen. Es dauerte dann auch nur wenige Minuten bis wir das erste Tier finden und fotografieren konnten. Über die Häufigkeit von Ceratophora tennentii als auch in der vorigen Region von Ceratophora stoddartii waren wir doch etwas erstaunt, stellte sich die Suche nach Ceratophora aspera im Sinharaja doch als erfolglos dar. Auch Calotes liocephalus waren in dieser Region recht problemlos zu finden. Angeblich kommen in dieser Region Calotes liocephalus und Calotes liolepis sympatrisch vor. Wir fanden zwar zahlreiche Calotes calotes sympatrisch mit Calotes liocephalus, Calotes liolepis konnten wir hier jedoch genau so wenig wie im Sinharaja-Forst finden.

 Leider blieb auch die Suche nach Cophotis dumbara erfolglos. Der Fußweg von unserer Unterkunft bis ins Verbreitungsgebiet von Cophotis dumbara war jedoch langwierig und partiell extrem unwegsam, sodass wir das Kerngebiet auch nicht mehr aufsuchten, sondern an den Folgetagen lediglich in den Randbereichen suchten. Erstaunlich war auch die Aussage des Inhabers des Guesthouses, der in der Vergangenheit Cophotis dumbara nahe unserer Unterkunft gesehen haben mag. Ob es sich hierbei um eine Verwechslung gehandelt haben könnte bleibt leider ungeklärt. Der von ihm genannte Fundpunkt entsprach jedoch in hohem Maße den Bedürfnissen von Cophotis. Eine Verwechslung mit Ceratophora tennentii wäre seiner Auffassung nach ausgeschlossen.

 Neben verschiedenen interessanten Amphibien, Cnemaspis und Skinken war wohl Cyrtodactylus soba ein weiteres Highlight dieser Region - hatten wir diese Art bei unserer Recherche der Reptilien dieser Region doch schlicht weg übersehen ;-)

Umso erstaunter waren wir bei unserem Erstfund, einen Gecko dieser Größe hier vorzufinden. Zu unserer großen Enttäuschung konnten wir jedoch - auch bei der nächtlichen Suche - keine Schlangen finden.

 

 


1 - Ceratophora tennentii

 


2 - Ceratophora tennentii

 


3 - Ceratophora tennentii

 


4 - Ceratophora tennentii

 


5 - Ceratophora tennentii

 


6 - Ceratophora tennentii

 


7 - Ceratophora tennentii im Lebensraum

 


8 - Ceratophora tennentii

 


9 - Ceratophora tennentii

 


10 - Ceratophora tennentii

 


11 - Ceratophora tennentii

 


12 - Ceratophora tennentii

 


13 - Calotes calotes

 


14 - Calotes calotes

 


15 - Calotes calotes

 


16 - schlafender Calotes calotes

 


17 - Calotes calotes

 


18 - Cyrtodactylus soba

 


19 - Cyrtodactylus soba

 


20 - Cyrtodactylus soba

 


21 - Cyrtodactylus soba

 


22 - Calotes liocephalus

 


23 - Calotes liocephalus

 


24 - Calotes liocephalus

 


25 - Calotes liocephalus

 


26 - Calotes liocephalus

 


27 - Cnemaspis sp.

 


28 - Cnemaspis sp.

 


29 - Pseudophilautus stuarti

 


30 - Pseudophilautus sp.

 


31 - Duttaphrynus melanostictus

 


32 - ?

 


33 - Hylarana temporalis

 

 

>> weiter zur nächsten Seite, Sri Lanka Teil 6  <<

>> go to the next page, Sri Lanka part 6  <<

 

Zurück / Back